Hand OP?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann was schiefgehen. Typische Komplikationen sind Blutung, Wundheilungsstörungen und Entzündungen sowie ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis. Natürlich sind all diese Komplikationen vergleichsweise selten und gerade bei einer überschaubaren OP wie dem Schnappfinger nicht unbedingt zu erwarten. Aber ganz risikofrei geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Bei OPs kann immer etwas schiefgehen. Deswegen gibt es vorher ein Aufklärungsgespräch und du unterschreibst normalerweise auch immer einen Aufklärungsbogen.

Ja ich hab mal assistiert und dann dummerweise gesagt:" aber dieser Muskel (M. Pronator quadratus) wird ja nie wieder funktionieren oder?" - (da er zum besseren Zugang durchgeschnitten wurde)

Der Patient ist nämlich während der Op wach, nur der arm ist betäubt. Wusste ich als Famulant leider nicht😬

Bei jedem Eingiff kann etwas schief gehen.

Dein Arzt wird dich dazu aufklären.