Hand im Horn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal gesehn, wie einer Blues-Harp spielt? Die hält er mit 2 Händen Faust und kann den Ton durch Öffnen und Schließen der Hand verändern. Das ist bei verschiedenen Blechblasinstrumenten ähnlich. Man kann die Lautstärke dämpfen, die Faust nimmt auf jeden Fall Höhen weg, der Ton wird dadurch wärmer etc...

ich glaub damit verändern/dämpfen sie den klang

Mann hält es mit der Hand und kann dämpfen und stopfen. Beim dämpfen wird der Ton 1/2Ton tiefer und beim stopfen 1/2 Ton höher. Und der Klang verändert sich.