Hand gebrochen? woran Merk ich es?

12 Antworten

Am leichtesten merkst du es bei einem offenen Bruch. Da kannst du dann die Knochen sehen und sie sehen nicht so aus, wie sie aussehen sollten. Bei einem nichtoffenen Bruch brauchst du eine Bestätigung durch einen Arzt, es sei denn, dass deine Handstellung so unnatürlich ist, dass sie nur mit gebrochenen Knochen möglich wäre.

Bei einem Bruch kannst du in der Regel die Hand nicht mehr belasten oder benutzen. Außerdem kann es sein, dass du Schmerzen verspührst, falls deine Nerven noch intakt sind.

du kanst sie nicht mehr bewegen und es enorm weh

Eine gebrochene Hand kannst du astrein sicher nicht selbst diagnostizieren (könnte auch eine starke Verstauchung sein), aber du kannst sie sicherlich nicht mehr benutzen und die Schmerzen sind, sagen wir, nicht unerheblich. Bei so einem Verdacht unbedingt sofort ins Krankenhaus und nicht abwarten und selbst rausfinden wollen...das wird kaum klappen und noch weniger bringen und geröntgt werden muss es über kurz oder lang sowieso.

Normalerweise wenn kein Knochen raussteht nur am Röntgenbidl. Schwellungen und Blaufärbung können auch andere Ursachen haben. Zudem hast man sehr starke Schmerzen und die Hand ist stark in der Bewegung eingeschränkt.

Oh nein ich wünsche dir mal gute Besserung :)

Wenn sie gebrochen ist kannst du sie nicht bewegen also immer wenn einer bei uns was an der Hand hatte haben wir zu erst geguckt ob derjenige sie noch bewegen konnte, bin mir allerdings nicht 100% sicher.

(Also mit bei uns meinte ich bei uns im Team also Handball-Team)