Hamsternest reinigen?

2 Antworten

Nochmal: Melde dich bei einer Hamsterhilfe! Wieso tust du das nicht? Willst du das Beste für die Hamster oder nicht?

Das Nest lässt du in Ruhe, das ist Stress pur.

Das Gehege mit 100x40cm ist massiv zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

leokanndas
Beitragsersteller

Ich steh schon in Verbindung mit Leuten die mir dabei helfen das es meinen Hamster gut geht aber trotzdem frage ich hier ab und zu dinge nach nur im mal sicher zu gehen.

Tierglueck  21.08.2024, 19:07
@leokanndas

Hier sind Laien ohne Ahnung. Frag Pflegestellen, die geben dir korrekte Antworten.

Hamsterstall NIE reinigen.

Hamster orientieren sich am Geruch.

Reinigen und Umstellen bedeutet für sie sehr sehr viel Stress.

Hamster sind reinlich ... die muss man nicht sauber machen.

Zumal das Einsteu ja auch sehr tief ist (sein sollte).

bellahamsti  16.08.2024, 21:27

Natürlich muss man auch einen Hamster Stall sauber machen. Das heißt nicht dass ich mir Schaufel und Besen bewaffnet ankomme und den ganzen Käfig umgrabe und ausleere, aber die Stellen die sie als Toilette nehmen müssen selbstverständlich sauber gemacht werden. Und auch das Nest sollte alle paar Wochen erneuert werden. Man muss nur drauf achten, dass man alles so hinterlässt wie es war.

Aber wenn man nie etwas sauber macht, breiten sich Keime aus und das Tier wird krank. Was zur Folge hat, dass es früher oder später daran stirbt.

eishoernchen  16.08.2024, 22:09
@bellahamsti

Jein. Solange das Terrarium wirklich groß ist und der Hamster sich immer gut alles umschichtet, sodass nichts nass ist und nichts riecht (was beide meiner Hamster immer brav gemacht haben), breiten sich auch keine Keime aus. Der Kot von meinem Hamster wurde negativ auf Parasiten getestet und trocknet schon nach 10 Minuten ein, und gesunder Urin ist prinzipiell keimfrei.

Wenn man dem Hamster vertraut und ihn machen lässt, schichtet er sich die Streu wie gesagt selbst um und wenn er mal ne Müllabfuhr braucht, schiebt er den ganzen Dreck auch selbst an die Oberfläche, sodass man ihn nur einsammeln braucht. In der Natur machen die auch in ihren Bau und kriegen das hin!

leokanndas
Beitragsersteller

das streu ist rief aber mittlerweile sehe ich halt das, das Streu voll mit pisse ist deswegen dachte ich das man das wenigstens etwas weg machen kann/muss

Sunnyday1981  16.08.2024, 20:10
@leokanndas

Wenn das Gehege groß genug ist, dürftest du den Urin gar nicht sehen/wahrnehmen

leokanndas
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

mein terrarium ist 1 Meter lang und 40cm breit aber ich sehe es halt an den Scheiben leicht unterm haus