Hamsterkäfig aus Holz

Das ist der Käfig - (Hamster, Hamsterkäfig)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du genug einstreu (mind. 10cm höhe) in den käfig füllst, darunter reichlich zeitungspapier auslegst und den käfig regelmäßig (ca. alle 3 - 4 wochen) säuberst, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie der wenige (!) urin deines hamsters bis nach auf den holzboden (durch alle die viele einstreu und das zeitungspapier) laufen soll... dein hamster wird dir für diesen tollen holzkäfig sehr, sehr dankbar sein! das ist das beste material für diesen zweck.

Bei Holzkäfigen ist nur wichtig, dass du auf das Material achtest. Für Hamster NIE Holz aus Nadelbäumen (Tanne, Fichte, Kiefer) oder Eiche nehmen. Holz von Nadelbäumen harzt und die ätherischen Öle sind giftig für Hamster, und in Eichenholz ist Gerbsäure und die ist ebenfalls giftig.

Am besten geeignet ist Pappel, Buche + Birke. Da kann das Tier theoretisch sogar dran knabbern ohne das was passiert.

LG Iolanthe

Hase1012  01.11.2012, 15:19

Wenn man Spanplatten nimmt, harzen die nicht ^^

Der Käfig riecht nach Holz und Du machst den Käfig ja regelmäßig sauber, dann riecht es auch nicht. Wo hast Du den Stall denn gefunden? Was soll er kosten? Achte auf den Gitterabstand.

mIsSxsteFFi
Beitragsersteller

Gefunden hab ich ihn bei ebay, kostet 63,95 € und der Gitterabstand sind 8 mm.

DANKE an alle!!!

Tonimama  04.11.2010, 22:56
@mIsSxsteFFi

Ich hab den für meine Maus!!! Es stinkt überhaupt nicht, wenn man genug Streu und Heu reinlegt. Das Ding ist ja riesig für so ein kleines Tierchen. Und ich glaube, unserm Feivi gehts sehr gut da drin. Abwechslung muß natürlich sein, wie das Innere von Klorollen, ganze Apfel, Maiskolben etc.!

Holz saugt Urin auf. Ich denke schon, dass der Käfig mit der Zeit stinkt und du den Gestank auch nicht wieder raus bekommst.

DaviiANDtoast  17.10.2010, 14:43

genau das gleiche denke ich nämlich auch :) das kommt nach ner Zeit und geht leider net mehr aus dem Holz raus!