Was bedeuten die Begriffe Hamsterfahrten, Hamsterverfahren?

2 Antworten

Z.B. wurden auch Bahnhöfe heimgesucht um dort Kohle (von den Dampfloks) zu stehlen. Oder Städter fuhren aufs Land raus um Waren der Stadt gegen Lebensmittel einzutauschen.

Bei Hamsterfahrten sind die Leute aus der Stadt aufs Land gefahren, um sich bei den Bauern Lebensmittel einzutauschen. Dabei haben häufig irgendwelche Schmuckstücke oder Pelzmäntel den Besitzer gewechselt.

Hamsterverfahren sagt mir nichts, vielleicht haben dann die Leute den Weg nicht gefunden?

minimixD
Beitragsersteller

ach dankeschoen :) Das Wort hamsterverfahren gibts vill. auch net :DD Ich wusste bloss nicht mehr welches Wort es war :) Aber trotzdem Vielen Dank ;-)

diclonius  18.09.2011, 22:20

Ich denke, so bezeichnet man das Ansammeln von Gütern auf Vorrat im Allgemeinen.

Häufig wurden sie auf der Rückfahrt kontrolliert und ihnen wurde das eingetauschte "Gehamsterte" wieder abgenommen und konfesziert. Hamstern war nämlich wegen der Hungersnot verboten.

Die Bauern haben außerdem oft sehr wenig gegeben, für die Dinge, die die Stadtmenschen mitgebracht hatten (oft deren letztes Hab und Gut). Das wäre eigentlich immer mehr wert gewesen.