Hamster versucht aus Terrarium auszubrechen!
Ich habe seid Mitte Dezember '14 meinen kleinen süßen Teddyhamster Timmy. Dieser ist jetzt 4 Monate alt und auch super Handzahm. Sobald er mit dem Aufwachen und putzen fertig ist läuft er sofort zu Glastür und wartet darauf das ich ihn rauslassen, es kann ihm gar nicht schnell genug gehen. Seid neustem versucht er jedoch immer aus seinem Terrarium auszubrechen (Maße 120x60x60, mit zwei großen Schiebetüren, eine aus Lochblech und eine aus Glas). Er bekommt von mir jeden Abend 30 - 60 min. in einem gesicherten Bereich zusätzlich Auslauf. Aus diesem er auch seid neustem versucht auszubrechen. Wenn ich ihn danach in sein Terrarium zurück setze und die Glas Schiebetür zuschiebe, dann läuft er ganz schnell an dieser entlang um noch durch den Spalt wieder rauszukommen. Wenn er dann im Terrarium ist und ich ein paar Minuten weg bin, dann fängt er an, an der Glastür hoch "zuklettern", bzw sieht es so aus als wenn er sie versucht aufzumachen. Genug Beschäftigungsmöglichkeiten hat er. Er hat ein Laufrad (28er Durchmesser), ein großes Sandbad, kleine kletter Möglichkeiten, und futter verstecke ich abends auch in seinem Gehege. Ich hoffe es hat jemand von euch einen Tipp oder weiß was man dagegen tun kann, mache mir deswegen etwas sorgen :( Danke schon mal im voraus :)
2 Antworten
Zum Auslauf:
Er bekommt von mir jeden Abend 30 - 60 min. in einem gesicherten Bereich zusätzlich Auslauf. Aus diesem er auch seid neustem versucht auszubrechen.
Hat er von da aus freien Zugang zurück in sein Revier? Wenn nicht, kann das der Grund sein für Ausbruchsversuche aus dem Auslauf. Das ist Stress, wenn er sein Revier nicht wiederfindet.
Zum Gehege:
Manchen Hamstern ist auch ein Gehege über Mindestmaß zu klein.
Zur verhaltensgerechten Einrichtung schrieb ich dir ja bei einer ähnlichen Frage auch schon:
https://www.gutefrage.net/frage/hamster-wacht-sehr-spaet-auf
Ist es ein Weibchen? Das würde jedenfalls passen, denn Goldhamsterweibchen sind oft sogenannte Randaleweiber, enorm platzfordernde Tiere, die viel Beschäftigung brauchen im Gehege. Aber auch manche Männchen sind so drauf.
Wenn du kannst, vergrößere das Gehege. Biete mehr verschiedenes Erlebnisfutter an, mehr Nagemöglichkeiten, mehr Buddelmöglichkeiten ...
Ansonsten werden du und der Hamster damit leben müssen.
Kauf dir nen käfig
Falls du damit einen Gitterkäfig meinen solltest:
Bitte nicht! Die sind für diese Bodenbewohner und Wühler völlig ungeeignet, meist zu klein, deutlich zu flache Einstrewanne, zu viele Gefahren beim Gitterklettern.
Sowas passiert Hamstern in Gitterkäfigen nicht zu selten:
https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-jetzt-am-besten-tun--hamster
Dann zeig mir mal einen Käfig der die mindest Maße hat!!!