Hamster ,,Stubenrein“ machen?

3 Antworten

Das mit dem Kot ist normal, Hamster verteilen diesen da er als Markierung und zur Orientierung dient. Und das mit dem Urin lernt er vielleicht noch, wen er sich an sein neues Gehege richtig gewöhnt hat

Erstmal schön, dass du ihm ein besseres Zuhause geschenkt hast!

Dass der Kot verteilt ist, ist normal. Pipiecken kann noch kommen, muss aber nicht. Hat er ein Mehrkammernhaus? Meist wird da dann eine Kammer als Klo genutzt.

Das Laufrad am besten auf eine kleine Ebene (nur grad über dem Einstreu, nicht hoch) oder ins Sandbad stellen, dann kann er das nicht mehr zubuddeln, Problem gelöst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ayomiiko
Beitragsersteller

Danke!! Ich dachte das mit dem Kot ist nicht ,,normal“ weil mein alter hamster all ihre geschäfte im sandbad erledigt hat und nie wo anders😅

Tierglueck  28.08.2024, 21:40
@Ayomiiko

Gerne. Dann war der wohl eher speziell. Ich kenne bisher nur Hamster, die überall gekotet hatten. Schon an gewissen Orten mehr, aber trotzdem überall fürs Markieren.

Das ein Hamster erstmal überall hinpieselt ist vollkommen normal. Der war da noch nie in diesem Gehege und nichts riecht nach ihm. Das muss er erstmal ändern. Deshalb sollte man auch nie die komplette Einstreu auf einmal erneuern.

Und das mit dem Rad: lass ihn. Der richtet sich schon so ein wie er es möchte.