Hamster Streiten auf einmal miteinander?

4 Antworten

Hamster sind Einzelgänger, leider.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die sich im Käfig tot beißen.

Du musst die beiden getrennt lassen, oder du  hast nur noch einen.

Ich habe selber 2 Hamster (Teddy).

Nein Du kannst sie nicht mehr zusammen tun, da Du sie ja schon getrennt hast. Ein Hamster hat nicht so ein langes Gedächtnis. Schon ca. nach einer Stunde, erkennt der Hamster seine Geschwister nicht mehr.

TL0905  28.12.2016, 20:46

Hamster sind EINZELGÄNGER

Getrennt lassen, und auch nicht, wie hier von irgendwem vorgeschlagen, im Auslauf zusammensetzen! Das Zusammensetzen im Auslauf führt zu irgendetwas zwischen starkem Stress und dem Tod der Tiere.

Alle Hamsterarten werden einzeln gehalten.

Zwar gelingt erfahrenen Haltern gelegentlich die gemeinsame Haltung von zwei oder mehr Campbells aus sozialverträglicher Zucht, aber auch hier muss man sich immer auf ein Auseinanderbrechen der Gruppe gefasst haben und ein zweites Gehege bereitstehen haben.

Die Anzeichen von Disharmonien oder dem Zerfall der Gruppe werden oft falsch gedeutet. So bedeutet Kuscheln unter Hamstern meist keine Zuneigung, sondern es handelt sich um das verzweifelte Bemühen, den schützenden Gruppengeruch aufrecht zu erhalten.

Oft ist auch eins der Tiere größer oder schwerer weil es den Zugang zum Futter kontrolliert und teilweise legen die Tiere, völlig entgegen ihrer Natur, keinen Futterbunker an weil sie das Futter sofort fressen müssen da der Futterbunker nicht sicher ist vor dem anderen Hamster.

Deine Hamster haben hoffentlich jeder ein verhaltensgerechtes Gehege (kein Gitterkäfig) von mindestens 120cm Länge?

Nein! Hamster sind und bleiben EINZELGÄNGER