Hamster schreckhaft aber nichts ist vorgefallen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war bei mir ähnlich. Die meisten Tiere werden im Alter ängstlicher und vorsichtiger. Die Sinne funktionieren nicht mehr so gut, sie wissen quasi dass sie bei Gefahr nicht mehr schnell genug wegkommen und es ggf das Ende bedeutet. Darum sind sie lieber vorsichtig. Dein kleiner kann ja nicht wissen dass in deinem Zimmer keine Feinde lauern. ABer du machst alles richtig, toll dass du dir so Gedanken machst aber an deiner Stelle würde ich mich nicht zu viel Sorgen. Alles Gute noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilou12
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Das erscheint mir auch plausibel weil Gesundheitlich ist bei ihm alles super Gewicht, Fell, Augen, Duftdrüse, Zähne da ist alles normal. Das macht vor allem Sinn, weil es auch schleichend kam

Könnte sein, dass er krank oder verletzt ist und deshalb so ist. Wenn er Schmerzen hat, dann kann das gut davon kommen. Ich würde das mal abklären lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilou12
Beitragsersteller

Oki alles klar dann mach ich Mal einen Termin sicher ist sicher:) danke!

Lass doch den Hamster in Ruhe. Ich weiss auch gar nicht, warum Du ihn immer raus nehmen musst und auf dem Bett laufen lässt. Das ist kein artgerechter Auslauf. Mach ein grosses Gehege, da fühlt er sich wohl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

lilou12
Beitragsersteller

Hallo?! Geht's noch wer hat hier gesagt das ich ihn immer rausnehme? Richtig keiner mein hamster hat ein 120x50cm Aquarium und fühlt sich darin sehr wohl!

Und er hat auch einen anderen Auslauf.

MEIN HAMSTER hat ein wunderschönes Zuhause und ich kenn mich nun seid 4 Jahren mit Hamstern aus und bin vollkommen artgerecht.

Unverschämt mich hier so anzumachen obwohl du keine Ahnung hast?!

RogerHamster  03.06.2020, 15:38
@lilou12

Ja man siehts, wie Du Dich auskennst. Darum nimmst Du Dein Hamster am tage raus und das Bett dient zum Auslauf. Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln. 120/50 reicht auch nicht aus. Minderst ein 1m2

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Bist du dumm die mindest Maße sind 100x50cm und ich hab 120x50cm

Und ich hab nirgendwo erwähnt daß ich ihn am Tag raushole, was ein Schwachsinn.

Und mein Bett dient nicht zum Auslauf bist du komplett dumm?!! Ich habe einen Auslauf auf Laminatplatten gebaut und auf dem Bett lass ich ihn zwischendurch Mal laufen aber da fühlt er sich wohl und leert seine backen aus und futtert seine Körner.

Also echt was für ein Mensch bist du, das dir solch ein Recht nimmst mich hier Anzugreifen obwohl meine Hamster es hier alle WUNDERBAR HABEN.

RogerHamster  03.06.2020, 18:49
@lilou12

ich ihn rausgenommen hab und er seine Körnchen in meiner Hand geknackt hat und über mein Bett laufen konnte.

auf dem Bett lass ich ihn zwischendurch Mal laufen aber da fühlt er sich wohl und leert seine backen aus und futtert seine Körner.

Widersprichst Dich gerne, was?  Ich glaube, da brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren. Das ist mir echt zu blöde mit Dir.

Und nur als Info, wird aber bei Dir nichts bringen, ein artgerechter Auslauf ist verbunden mit dem Gehege, so dass der Hamster selbst aussuchen kann, wann er raus und rein will. Hast Du das? Ich schätze zu 99% NEIN. So sieht eine artgerechte Hamsterhaltung mit Auslauf aus.

https://www.youtube.com/watch?v=MM3zbPFv0vU&t=17s

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Du bist hier einfach nur respektlos mein Hamster lebt artgerecht 🤦🏼‍♀️ ich weiß nicht was in deinem Kopf falsch läuft.

Und natürlich Nehm ich ihn auch Mal raus und dann isst er halt seine Körnchen und wenn er 2mal im Monat auf mein Bett kommt hat er kein Problem damit sonst würd er sich nicht so wohl fühlen und essen🤦🏼‍♀️

Und nein der Auslauf muß nicht mit dem Gehege verbunden sein und immer zur Verfügung stehen! Das haben sie gut wie keine Guck Mal bei anderen artgerechten hamster Haltern auf YouTube es reicht wenn sie die hamster wenn sie wach werden für den Abend oder die Nacht in den Auslauf kommen.

Es geht mir hier aber viel mehr darum daß ich hier beschuldigt werde, dass ich mich nicht auskenne und mein Haustier in Ruhe lassen soll. Und du keine Ahnung hast, wie er bei mir lebt, bevor du andere hier anmachst und nichts zum Beantworten meine Frage beiträgt, kümmer dich um eigene Sachen!

RogerHamster  03.06.2020, 23:37
@lilou12

Dann mach doch ein Foto von Deinem Auslauf und Gehege. überzeuge mich vom Gegenteil. Reden kann jeder. Was ist es den für ein Auslauf? Temporärer, der aufgebaut und abgebaut wird? Wie ist der Untergrund? Bleibt der so, wegen der Markierung, oder wird der alle Woche gereinigt? Und nein, in Facebook Hamstergruppen gibt es immer mehr Leute, die Auslauf - Gehege Verbindungen machen. Veränderungen werden halt immer schwer akzeptiert und geht lange. Aber es hat ja einen Grund, warum man es so macht, oder? In YouTube sieht man solches natürlich nur selten. Die meisten Langjährliche und erfahrene Hamster Halter sind in Facebook Hamster Gruppen. Auch die Hamster Pflegestellen, seriöse artgerechte Züchter...usw. 120/50 mag knapp über Mindestmass sein, nur heisst es nicht, das es reicht. Ich selber würde nur ein alter oder kranker Hamster in ein 120/50 Gehege tun. Niemals ein gesunder aktiver Hamster. Es gibt bereits schon Züchter, die ihre Hamster nicht unter 150/50 Gehege vergeben. Die verlangen ein Bild mit dem Meter darauf. Meine Ex Züchterin kam sogar persönlich vorbei, und schaute genau meine Einrichtungen an. Es unterschätzen leider viele. Es ist ja nur ein Hamster. Leider werden heute noch so viele Fehler gemacht. Aber hier geht es ja mehr um den Auslauf, und da kann man ebenfalls sehr viel falsch machen. Es unterschätzen einfach zu viele Leute und machen sich keine Gedanken. Ich habe mich sehr lange um Hamster Haltungen beschäftigt. Ich studiere diverse Hamster Ausläufe durch. Wir haben schon diverse Hamster in verschiedene Ausläufe getestet. Wir sind keine Dummköpfe, sondern wir wissen sehr gut Bescheid, weil wir uns alle Tage mit verschiedenen Hamstern beschäftigen. Ich bekomme täglich irgendwelche Sachen am Kopf geworfen, behaupten es sei alles supi dupi… Und wenn ich dann bei denen bin, ist aber komischerweise vieles nicht supi dupi… Man fasst den Hamster nur an, wenn medizinische Massnahmen notwendig sind, wie Untersuchen, Krallen schneiden usw. Aber nicht zum Spass und streicheln schon gar nicht. Und wenn Du anscheinend ein artgerechter gesicherter Dauerauslauf hast, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum, Du dann den Hamster auf das Bett tust?

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Also ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen einfach aus dem Grund das es bei mir artgerecht ist.

Und das mit dem Hamster anfassen ist Quatsch mein hamster mag es tatsächlich gestreichelt zu werden und ist sogar in meiner hand eingeschlafen weil er sich bei mir wohl fühlt🤦🏼‍♀️

Natürlich nehme ich ihn nicht jeden Tag raus aber er kommt selbst freiwillig auf meine hand und bleibt auch darauf sitzen🤦🏼‍♀️

RogerHamster  04.06.2020, 07:57
@lilou12

Und das mit dem Hamster anfassen ist Quatsch mein hamster mag es tatsächlich gestreichelt zu werden und ist sogar in meiner hand eingeschlafen weil er sich bei mir wohl fühlt🤦🏼‍♀️

Ja das ist die Gefahrenstarre oder Schockstarre und nicht weil er sich wohlfühlt. Hamster lassen sich nicht gerne berühren. Das liegt ihnen in den Genen. Wenn ein Wesen sie hält oder berührt, bedeutet das Feind, Fressfeind. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sich Hamster gegenseitig streicheln. Das ist genau das was ich meine, kein Wissen über ihres Haustier, und das aller schlimmste das vermenschlichen. Immer zu meinen, was dem Menschen gefällt, gefällt auch dem Tier.

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Das ist keine Schockstarre bist du eigentlich komplett dumm? Informiere dich mal es gibt Tiere die fühlen sich bei ihrem Besitzer wohl und ich kenne den Unterschied zwischen Schockstarre und schlafen, er hat sich einfach hingelegt und ist dann eingeschlafen und nicht plötzlich erstarrt. Und das Hamster sich nicht gerne Berühren lassen ist Schwachsinn guck mal im Internet wieviele Hamster es mögen bei Ihrem menschen zu sein und gestreichelt zu werden, JEDES TIER IST ANDERs

RogerHamster  04.06.2020, 08:29
@lilou12

Gut, da Du Dich ja so gut auskennst, kannst Du mir ja sicher erklären, wie die verschiedene Merkmale bei Schockstarre, Deckstarre, Gefahrenstarre und Angststarre sind?

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Nö muss ich auch nicht aber jeder Mensch kann erkennen ob es eine Starre egal welche oder Ruhig einschlafen ist!

RogerHamster  04.06.2020, 08:54
@lilou12

Weil Du es nicht weisst. Du kennst das Verhalten Deines Haustieres nicht. Beleidigst mich aber jedes Mal, ob ich dumm bin. Ich kenne die Bilder oder Videos, wo die Leute ihren Hamster streicheln und meinen, der Hamster mag dies. Ist aber ein Irrtum.

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Natürlich kenne ich das Verhalten von ihm was soll das denn du kennst mich nichtmal?! Und wenn er in meiner Hand einschläft dann fühlt er sich wohl und er kommt auf meine Hand zu wenn ich sie einfach ins gehege reinhalte und klettert drauf. Meine Güte du hast keine Ahnung was meinen Hamster betrifft du kannst nicht sagen das er das oder dies nicht mag, ich kann das beurteilen, weil ich ihn und seine Körpersprache kenne.

RogerHamster  04.06.2020, 09:04
@lilou12

Ach je, ja, auf die Hand kommen ist auch was anderes, als dann anfangen ihn zu streicheln.

lilou12
Beitragsersteller
@RogerHamster

Ich lasse meine Hand erstmal drinne und streichel ihn, er verhält sich ganz normal und könnte gehen wenn es ihn stört, tut er aber nicht