Hamster schläft sehr viel -normal-?

5 Antworten

Deine Hamsterdame ist mit 2 bis 2,5 Jahren schon in ein sehr hohes Alter vorgerückt. Hamstern werden selten älter als das. Vermutlich wird sie ihre Ruhe brauchen. So lange sie noch aus dem Häuschen kommt um zu fressen, lass sie einfach. Wenn sie zu geschwächt ist, dann bring sie zum Tierarzt, um sie einschläfern zu lassen.

Hamster werden 2 - 4 Jahre alt.

Es kann also sein, dass das am Alter liegt, was du beobachtest. Muss es aber nicht. Altersanzeichen und Krankheitsanzeichen sind gerade bei Hamstern über 2 Jahren nicht leicht auseinanderzuhalten.

Dass Hamster nicht viel trinken, ist normal, vor allem, wenn sie viel Frischfutter fressen.

Welche Trockenfuttermarke gibst du? Hat der Hamster davon früher mehr gefressen? Es kann sein, dass ein Zahnproblem oder ein Problem mit den Backentaschen vorliegt, das merkt man oft erst daran, dass das Trockenfutter nicht mehr gefressen wird oder nur noch bestimmte Bestandteile.

Gibst du beim Frischfutter ordentlich Abwechslungsreiches?

Und gibst du auch Eiweißfutter zusätzlich? Also täglich einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus?

Mein Rat ist, den Hamster einmal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Er soll vor allem auch Zähne und Backentaschen kontrollieren.

Auch eine Kotprobe kannst du ihm mal geben, um einen Parasitenbefall im Darm ausschließen zu lassen.

Als mein Hamster damals älter geworden ist, ist er auch seltener raus gekommen. Ausserdem schlafen sie nicht die ganze Zeit im Nest. Immer wieder putzen sie sich, räumen ihr Nest "auf", kramen in den Futtervorräten rum, verteilen ihre Köttel. Es gibt immer etwas zu tun ;-) Man kann es eben nur selten beobachten, wenn sie sich nicht grade im Glasterra im Untergrund "freischaufeln". Und wenn sie schon ein bisschen betagt sind, sind sie ein bisschen träger und haben nicht mehr so viel Lust auf Action.

Wenn du das Gefühl hast der Hamster ist irgendwie kränklich oder er hat Gewicht verloren, dann geh zum TA. Aber ansonsten würde ich ihm das ersparen.

Meerielino
Beitragsersteller

Gewicht verliert sie nicht sie nimmt eher zu . Sie ist etwas dick . Was ist den Idealgewicht ?

Rechercheur  26.02.2015, 11:19
@Meerielino

Was ist den Idealgewicht ?

Siehe meinen Kommentar bei ZackFear013s Antwort.
Und auch zu schnelle Zunahem an Gewicht kann ein Krankheitsanzeichen sein.

Ich hatte selber einen Hamster dieser ist 3 Jahre alt geworden.Am Ende hat er auch viel geschlafen und war kaum wach.Das ist total ok.Ach und wegen dem essen probiers mal mit Fruchtzwergen die hat mein Hamster geliebt.Diese Idee hatte mein alter Tierarzt.Mach mögen auch kleine Vogelfutter Körner.Ich hoffe ich konnte helfen! Liebe Grüße Sternbild :-D

Meerielino
Beitragsersteller

Fruchtzwerge ? ? Dort ist doch Zucker drinn ist das nicht schädlich? Vogelfutter macht glaube ich dick . Meine ist schön dick genug.

Sie ist älter ... lass sie zur Sicherheit untersuchen

Meerielino
Beitragsersteller

Danke , ich hab was vergessen zu sagen . Mein Hamster ist etwas dick , was ist Idealgewicht ?

Rechercheur  26.02.2015, 10:35
@Meerielino

Goldhamster wiegen zwischen 80 und 180 g. Manche auch mehr.
Ob ein Hamster zu dick ist oder zu dünn, lässt sich an nur einer Geiwchtsangabe aber schwer sagen.

Hast du ihn beim wöchentlichen Gesundheitscheck regelmäßig gewogen? Hat sich sein Gewicht verändert? Wie schnell ging die Veränderung?
Daran lässt sich für den individuellen Hamster schon eher was sagen.

Ansonsten geht es nur durch ansehen einzuschätzen und dann mit seinem derzeitigen Gewicht abzugleichen, um zu sehen, welches Gewicht für den individuellen Hamster passt.
Wenn beim Laufen und Strecken keine Taille zu erkennen ist, sondern der Hamster eher walzenförmig ist, ist er zu dick.
Man sieht das auch ganz gut, wenn er "Männchen" macht, ob er Speckrollen unter den Vorderbeinen hat.

Meerielino
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ich habe sie fast garnicht gewogen . Als ich fand das sie etwas dick ist habe ich sie gewogen . Ich glaube sie wog 220 gram.(das war vor 4 Monaten ) Ich werde sie aber nochmal wiegen

Rechercheur  26.02.2015, 11:58
@Meerielino

220 g ist schon echt viel für einen Goldhamster.
Wenn du mal noch auf meine Fragen in meiner Antwort eingehen könntest, könnte ich dir ggf. mehr sagen. Aber erst heute Abend dann wieder, da ich gleich nicht mehr da bin.

Geh halt zum Tierarzt, wie gesagt.