hamster, salzstein? XD

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte gib deinem Hamster keinesfalls einen Salzleckstein! Auch keine Mineralsteine oder Vitamintropfen oder sowas.

"Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter, Eiweißfutter), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen." - Quelle: http://www.diebrain.de/hiext-vitamine.html

Namor333  22.11.2010, 14:21

in meinem Ratgeber steht da was andres drin...

Rechercheur  22.11.2010, 14:26
@Namor333

Viele Hamsterratgeber sind leider veraltet oder enthalten falsche oder unzureichende Informationen. www.diebrain.de ist momentan die absolut beste Infoquelle zum Thema Nagetiere und Kaninchen, meines Erachtens.

Rechercheur  22.11.2010, 16:02
@louisaa97

Gib ihm keinen. Er ist wie gesagt überflüssig bis schlimmstenfalls gefährlich. Bei einer guten Ernährung braucht er definitiv kein zusätzliches Salz.

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen .. In der Regel neben die Tiere nur das auf was sie an Bedarf wirklich benötigen ... Der Bedarf sollte aber durch das Futter abdeckt sein ..dringend erforderlich sehe ich bei einem Hamster den stein nicht bei einer nicht artgerechten oder ausreichende Ernährung ja .. Ansonsten dient der Stein zur Beschäftigung ..kannst es ja ausprobieren manche nehmen diese auch nicht an

du kannst ihm einen reinhängen, ob er das mag oder nicht entscheidet er dann selbst. Meine Tiere (Hamster, Meeri, Kaninchen) mochten diese Dinger jedenfalls nicht)

eigentlich in der tierhandlung- nur weiss ich, dass bei hamstern eher vom salzstein abgeraten wird... frag mal den tierarzt oder google...!!!!

Also ich habe auch einen Hamster und dem hab ich mal einen gegeben(Salzleckstein xD),weil der enthält Mineralien die deinem Hamster guttuen würden,aber es ist kein muss. Ich hab ihm mal einen gegeben,kostet ja auch nich die Welt;)

Rechercheur  22.11.2010, 14:11

"Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen." - Quelle: http://www.diebrain.de/hiext-vitamine.html

louisaa97
Beitragsersteller
@Rechercheur

ja,soll ich dem jetzt einen geben oder nicht? :DD

Rechercheur  22.11.2010, 16:03
@louisaa97

Gib ihm keinen. Er ist wie gesagt überflüssig bis schlimmstenfalls gefährlich. Bei einer guten Ernährung braucht er definitiv kein zusätzliches Salz und auch keine zusätzlichen Vitamine oder Mineralien.