Hamster qieckt oder pfft plötzlich.

8 Antworten

Bitte beschaffe umgehend ein anderes Laufrad, das Ding gilt als tierschutzwidrig ist lebensgefährlich für Deinen Hamster!

Hier findest Du Infos darüber.

.diebrain.de/hi-laufrad.html

Auch scheint er in einem Gitterkäfig zu leben und auf keinen Fall misst der Käfig 100cm x 50cm. Ändere das bitte ebenfalls.

Hier ein Foto von einem beim Gitterklettern verletzten Hamster:

http://www.unsere-nager.de/include/bilder/gr/gesundheit/zwerghamster-bein-534x326.png

Im schlimmsten Falls reißt sich ein Hamster beim Gitterklettern ein Bein ab, diese Gefahr ist auch bei Deinem Laufrad sehr groß.

Neben einem, wie von ilove2read erwähnten, Problem mit der Streu kann das Geräusch auch auf eine Atemwegserkrankung hinweisen. Sollte noch die allergeringste andere Auffälligkeit zu dem Geräusch dazu kommen, suche mit Deinem Hamster bitte umgehend einen Tierarzt auf.

Die Adresse der nächstgelegenen Tierklinik kannst Du ergooglen. Meist läuft auch beim "normalen" Tierarzt eine entsprechende Bandansage.

Aber das Rad ist wirklich gefährlich! Darin kann dein Hamster ein Beinchen brechen/verlieren und ausserdem ist es viel zu klein. Nimm das bitte raus und steige auf ein mind. 20 cm Wodent Wheel/Holzlaufrad um.

Ich sehe du hast Heu in den Käfig,kann vielleicht sein ,das er allergisch ist auf Heu,aber so sieht dein keiner Dschungare gut aus.Ein kranker Hamster läuft auch nicht so flink.Du kannst aber zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen ,verkehrt ist es nie.

Bei meiner Zwergin war (oder ist es auch im Moment wieder) genauso, bei ihr lag es am Einstreu. Ich bin jetzt auf Hanfstreu umgestiegen (aktuell hab ich wieder etwas normales Streu drunter, muss ich aber austauschen) und da war es weg. Kann aber auch sein, dass es ein Schnupfen ist, da kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Kennst du vielleicht jemanden, der sich mit Hamstern auskennt? Dann könntest du denjenigen um Rat fragen. (Da die Leute hier ja anscheinend keinen Anstand haben.) Ansonsten kannst du wohl leider nur abwarten und ihn vielleicht im Auge behalten. Ich hoffe, es ist nichts ernstes. Und dann, falls es nicht besser wird, eben zum Tierarzt. Es hört sich nicht allzu schlimm an. (Will es aber natürlich nicht verharmlosen)

Viel Glück.

xXAniMeS4EvErXx
Beitragsersteller

Ne. Leider hatte noch nie jemand einen Hamster in meiner Umgebung. Und der Tierarzt hat auch übers wochende zu. Kack Stadt. Hoffe es ist bessr wenn er sich eint ag ausruht. Hatte bisjetzt son 5 hamster. Die ersten 2 waren leider krank als ich sie gekauft hatte. Starben auch in den nächsten 2 wochen. Die anderen haben immer bis zu 2-4 Jahre gelebt. Waren alles jungel hamster. Aber habe sowas nie bei irgend einem gehört. Isdt eher das erste mal das ein Hamster sowas bei mir macht. Daher habe ich auch etwas panik.

KioChain  11.04.2015, 02:39
@xXAniMeS4EvErXx

Das ist wirklich mies mit dem Tierarzt. Aber so wie du es beschrieben hast (er frisst, er trinkt, er ist aktiv im Rad) würde ich mir keine Sorgen machen. Er scheint ja keine Anzeichen von Schmerzen oder so zu haben. Ich hatte auch einen Hamster (ist an Altersschwäche gestorben nach 3 Jahren) und der hat auch manchmal Ähnliche Geräusche von sich gegeben, schien aber kerngesund zu sein. Warte bis morgen ab, vielleicht ist es dann wirklich schon wieder vorbei. c: Und mach dir nicht selbst Panik, sonst kannst du nachher nicht einschlafen, ihm scheint's ja sonst gut zu gehen.

xXAniMeS4EvErXx
Beitragsersteller
@KioChain

Ist halt etwas beunruhigend. Ich hab gemerkt. Wenn es Still ist und kaum geräusche da sind. Wird sein "pfft" leiser und geht ab und zu ganz weg. Und wenn es etwas lauter wird. Macht ers teils durchgehen und hört dann auch ab und zu wieder auf. Ich hoffe mal nach einer Nacht isset weg.