Hamster erstarrt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es waren sechs, drei sind gestorben, also sind noch drei übrig? Da hat jetzt hoffentlich jeder ein eigenes Gehege!
Hamster sind strikte Einzelgänger, wenn man sich daran hält, gibt es auch keinen Nachwuchs.

Der älteste allerdings lebt noch und früher als er noch jung war hat er sich manchmal einfach nicht mehr bewegt ! Er saß zb auf der Hand und plötzlich rührte er sich nicht mehr atmete aber noch. Nach vllt einer minute bewegte er sich wieder und alles war ganz normal !

Das ist die sogenannte Schreckstarre. Der Hamster erstarrt, wenn er Angst hat und einen Fressfeind vermutet, denn viele seiner Fressfeinde können sich nicht bewegende Beute nicht erkennen.

Wir haben die Hamster mit unseren Wellensittichen in einem raum stehen. Vllt ist das ja ein Grund des erstarrens ?

Das ist durchaus möglich!
Das solltest du unbedingt ändern. Selbst in Zoogeschäften dürfen Vögel und dämmerungsaktive Kleinsäuger nicht in einem Raum untergebracht werden.

Um Störungen durch unterschiedliche Aktivitätsrhythmen zu vermeiden, dürfen dämmerungsaktive Kleinsäuger und Vögel nicht in direkter Nachbarschaft gehalten werden. Bei Neubauten müssen Kleinsäuger und Vögel in separaten Anlagen untergebracht werden.

Seite 2 oben rechts hier: http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt46_2011.pdf

Craler
Beitragsersteller

Danke :)) hast mir sehr geholfen

Lieber Craler, Guten Vormittag. ♥ Mein hamster hat das immer getan, wenn ich erstmal eine Katze auf dem Arm hatte und ihn gleich danach angefasst habe! Er hatte denn geruch einer Katze, und hatte Angst. Ich gebe Dir Tipp's: 1. Die Vögel vlt. wenn's möglich ist, in ein anderen Raum stellen? 2. Wenn Du die Vögel angefasst hast, und gleich denn Hamster halten willst erstmal die Hände waschen! :-) Ich hoffe dein hamster macht das niee wieder, auch wenn ihnen nichts passiert.. er hat Angst, und das wollen wir/Du doch nicht? Lg- Die Nati mit dem Speedy ♥

Craler
Beitragsersteller
  1. liebe Craler ;)
  2. vielend dank ! :)

Ich habe auch so eine Frage gestellt :) meine goldhamsterdame( hab ich jetzt 2-3 Wochen) macht das auch manchmal. Wie geschrieben hab ich eine Frage dazu gestellt und habe diese Antwort erhalten:

"Nagetiere bleiben wie versteinert stehen ,wenn sie panische Angst haben - das kenne ich auch von meinen scheuen Meerschweinchen - die haben schon Angst wenn man dasselbe Zimmer betritt!

Ich würde sagen, lass den Freilauf wenn er einen großen Käfig hat. Das ist nur unnötiger Stress für ihn :)" Hoffentlich könnte ich dir helfen :)

Craler
Beitragsersteller

Danke :)

Der hatt sich tot gestellt weil ein großes tier (du) ihn in den klauen hattest und er gehofft hat das du kein asfresser bist noch ner minute merken die wohl das du ohnen nicht tust und sind wieder normal oder es liegt am vogel der im hintergrund böse geckuckt hatt