''Bin Cages'' für Hamster geeignet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sie als Übergangsheim geeignet. Einige Hamsterhilfen haben solche Gehege, wenn mal wieder viele Notfälle aus unkontrollierter Massenvermehrung auf einmal reinkommen.

Als dauerhafte Unterbringung, hmm. Da sieht man ja nichts vom Hamster, außer wenn man sich drüberbeugt. Und der Hamster hat auch nur Licht von oben. Finde ich nicht gerade ideal.
Zudem ist 100 x 50 cm gerade mal eben das Mindestmaß. Ich rate dazu, das doch eher deutlich zu überschreiten.

Klar, man kann durchsichtige nehmen, die sind aber meist auch etwas milchig. Und wenn man ein Sichtfenster reinschneidet und dort Gitter anbringt, was manche in den USA wohl so machen, kriegt man nicht ausreichend Einstreutiefe unter.

Wenn ich "bin cage" in die Google-Bildersuche eingebe, sehe ich da leider auch kaum gute Gehege, auch von der Einrichtung her nicht. Da sollte man sich nicht gerade ein Beispiel dran nehmen.

Schau mal auf hamstergehege.blogspot.de die Aquariengehege im Vergleich an.

Die meisten in Deutschland erhältichen Boxen sind deutlich unter dem Mindestmaß.

Manche Hamsterhilfen nutzen die große, hohe "Samla"-Box von Ikea als Notgehege.

Als Dauergehege zu empfehlen sind soche Kisten grundsätzlich nicht.

Werden sie vom Hamster angenagt, können sie zu Tod durch Darmverschluss führen.

Außerdem sind auch die durchsichtigen Kisten nicht wirklich gut durchsichtig, die Sicht auf den Hamster bleibt immer getrübt oder verschwommen.

Ein Aquariengehege ist auf jeden Fals vorzuziehen.

Also, deutsche ''Bin Cages'' kenne ich kaum, außer die Samla Kollektion von Ikea, 80cmx57cm, was für einen Hamster eindeutig zu klein ist. Die aus der USA allerdings, mit teilweise 140cmx50cm sind da schon eine deutlich billigere Alternative im Gegensatz zu einem gleich großen Aqua.

Außerdem haben die Teile dazu noch den Vorteil super leicht zu sein und sichrlich genau so einfach zu reinigen sind wie Aquas.

In den USA ist es aber auch so, dass jeder seinen Hamster mit Plastikröhren, Plastikhäusern, Plastikspielzeug und all dem ausstattet, was meines Wissens nach feucht und schimmlig werden kann, ist es dann nicht auch so mit der Plastikbox?

Die Luftzirkulation ist in Bin Cages wahrscheinlich noch besser als in Aquas, da es da um einiges einfacher ist seitlich weitere Belüftungslöcher anzubringen als in Aquas, aber, wie bereits von Rechercheur gesagt, kann man dann eben nicht mehr ausreichend tief einstreuen, außer man bringt die Gitter weit oben an. Aber besteht bei Löchern in der Box nicht auch die Möglichkeit, dass die Stellen angenagt werden und splittern?

Als Übergangs-Behausung ist sowas bestimmt geeignet, deuerhaft eher nur wenn man all die Schwächen dieser Box ausgleicht.

Hier in Deutschland gibt es keine Boxen mit hamstergerechten Maßen zu kaufen.

Die in Amerika haben, ohne es böse zu meinen, scheinbar einen leichten Organisationstick und daher gibts dort viel mehr Auswahl, auch an großen Boxen ^^

Leider haben Viele dennoch nur solche Kleinen mit vllt. 70cmx40cm :(