Hamster nicht in der Tierhandlung kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schön, dass du dir Gedanken über die Bezugsquelle deiner Haustiere machst! Es gibt Zooläden, in denen die Tiere scheinbar sehr gut gehalten werden. Aber dennoch sollte man folgende Punkte bedenken, die eindeutig GEGEN Zooläden sprechen:

1.) Gerade große Ketten wie Deh* oder Fress* beziehen ihre Tiere von Massenvermehrern: In Lagerhallen ohne Tageslicht sind dort tausende Tiere in winzige Plastikboxen gepfercht, wo Weibchen als "Gebährmaschinen" einen Wurf nach dem anderen kriegen müssen, bis sie sterben! Von Hygiene und artgerechter Tierhaltung keine Spur! (Fotos sind über google zu finden- da wird einem echt schlecht!)

2.) Kommen die Tiere dann im Zooladen an, werden sie in die Verkaufsbecken gesetzt, die oftmals ganz nett aussehen. Aber was passiert, wenn dort mal ein Tier krank wird? Tierarztliche Behandlung bekommen Zooladentiere jedenfalls ganz sicher nicht, denn die wäre teurer als der Verkaufspreis der Tiere! Die Antwort liefert Punkt 3:

3.) Ist dir schonmal aufgefallen, dass Zooläden nur gesund wirkende, junge Tiere haben? Der Grund liegt darin, dass kranke, alte oder zerbissene Tiere rausgefischt werden, damit die "Ware Tier" weiterhin gut aussieht. Diese Tiere enden dann direkt als Schlangefutter oder werden als Ladenhüter an den Massenvermehrer zurückgeschickt, der sie dort tötet, einfriert und dann als "Frostfutter" verkauft.

4.) Es gibt schon sooo viele Tiere im Tierheim, die abgeschoben wurden und auf ein gutes Zuhause warten (auch Jungtiere!). Leider warten sie dort oft ein Leben lang- warum also die "Produktion" von neuen Tieren unterstützen, wo es doch schon mehr als genug kleine Nager gibt, die leider keiner mehr will???

Du siehst, es ist letztlich egal, ob die Zoohandlung ihre Tiere vom Massenvermehrer oder einem "kleinen, ganz tollen Züchter" bezieht, denn es gibt neben der Bezugsquelle noch genug weitere Gründe die zeigen: Mit einem Kauf im Zooladen unterstützt du Tierleid, denn wie alle Läden wollen auch diese vor allem eins: verkaufen! Und zwar Tiere, die in dem Fall Ware sind und leider auch so behandelt werden! Dass Tiere dort eine Gesundheitsquarantäne durchlaufen, ist übrigens absoluter Quatsch, denn einen Tierarzt kriegen sie aus oben genannten Gründen nie zu Gesicht!!! Dies ist im Tierheim sehr wohl anders, denn dort werden neue Tiere sehr wohl gesundheitlich durchgecheckt, während die in der Zoohandlung (gerade die von den Massentierzuchten) meist Parasiten und Krankheiten haben. Ich hoffe, deine Frage damit ausführlich beantwortet zu haben.:-) LG

Wenn die Tierhändler von einem und demselben Züchter kaufen und die Verkäufer Ahnung haben geht dies.Immerhin ist sichergestellt, dass die Tiere eine Karantäne durchlaufen haben und gesund sind

Hey ich würde keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen weil sie nicht gut behandelt werden zumindest meistens Ich habe 2. Zwerkanninchen die ich aber als 8.Wochen alte babys vom Bauernhof habe 😉 LG

du kannst auch im Tierheim nachschauen,das ist vllt besser,solange die Tiere im Geschäft geholt werden ,werden sie in Masse gezüchtet und nur weil der Laden immer beim gleichen Züchter kauft ist es noch keine Garantie das der die Tiere gut hält

Du solltest Dich auf jeden Fall gut damit auskennen, wenn ein Tier kränklich ist. Denn im Zoohandel bekommt man des öfteren kranke Tiere - leider. Mein Neffe hat sich 2x beim selben Zoohändler einen Hamster gekauft und mir ist gleich dabei aufgefallen, dass alle beide (der erste und als dieser starb, drauf hin der zweite)krank waren. Sie waren nicht so lebendig und kamen kaum aus ihren Häusern heraus. Das ist ein Zeichen, das mit den Tieren etwas nicht stimmt. Ich hatte dann Glück, eine Arbeitskollegin von mir hatte Zwerghamster zufällig (ungewollt) gezüchtet und suchte Abnehmer. Ich besorgte so meinem Neffen einen gesunden kleinen Frischling, der jetzt ein Jahr alt geworden ist und immer noch total süß und lebendig. Die Hamster davor lebten nur 3 Monate. Er kauft sich in Zukunft nur noch aus privater Zucht.