Hamster Nagt an Der PlastikSchale

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Patrick!

Dein Hamster lebt sicher in einem Gitterkäfig, oder? In Gitterkäfigen haben es Hamster einfach nicht gut. Dran nagen? Hast du denn kein Streu drinnen? Ich sag dir, Hamster sind lieeebende Bodenbewohner und keine Kletterer! Ich weiß nicht, wie die Leute darauf gekommen sind, aber Hamster sind reine Bodenbewohner, und klettern nur im Notfall. Der Gitterkäfig ist jetzt zwar nicht sooo klein, also ich finde ihn so okay, für einen Zwerghamster, für einen Teddy-oder Goldi finde ich ihn zu klein.

Wenn du deinen Hamster liebst und ihm ein schönes Leben bieten möchtest, dann schenke ihm ein neues Gehege. Diese sind wirklich nicht teuer! Du kannst einfach nur ein altes Aquarium auf Ebay oder Amazon kaufen (Bekommste um 10-100 Euro) und dann baust du einfach mithilfe einwenig Holz + Gitter eine Gitterabdeckung drüber. Da kannst du dann 20 - 50 cm einstreuen, und das ist dann super. Die Mindestmaße für kleine Hamster sind 80x50x50 und für Mittelhamster 100x50x50. Aber nach meiner Meinung, sollte jeder Hamster mindestens 100x50x50 haben! Erst vor kurzem habe ich ein Aquarium mit den Maßen 200x80x50 gesehen, um 50 Euro. Weißt du wie billig das ist? Dein Hamster hat ein Gitterkäfig. Da könnte es sein das Röhren drinnen sind. Sind welche drinnen? Dann mach sie sofort raus. Die sind gefährlich, Hamster bekommen schlecht Luft darin und sie können sich den Rücken verletzen, bzw die Wirbelsäule verbiegen. Und Plastik, falls drinnen ist, kommt auch raus. Ein Laufrad mit mindestens 20 cm für Zwerghamster, und 30 cm für Goldis sollte auch drinnen sein.

Ich habe dir jetzt einpaar Dinge aufgezählt, am besten wäre zu zeigst uns mal ein Bild von deinem Gehege. Bitte biete deinem Hamster ein schönes Leben! :) Du kannst dich immer an mir wenden, dann helfe ich auch gerne mit dem Gehege usw. Am besten du lasst ein Kommentar da!

Liebe Grüße Sunnylein19

Ein sehr artgerechtes Gehege. - (Hamster, Nagetiere, Plastik)

BennyPatrick
Beitragsersteller

Ich habe bereits alles aus holz aber Die boden schale ist aus Plastik und einsteu und überstreu ist auch dabei Danke Für deine Hilfe :D

Sunnylein19  14.12.2014, 12:41
@BennyPatrick

Hast du einen Gitterkäfig? Wenn ja, befolge bitte, und sei so nett, die Anweisungen da oben! Natürlich nur wenn du deinem Hamster etwas guten bieten willst.

BennyPatrick
Beitragsersteller
@Sunnylein19

Ein bild kann ich momentan Nicht bieten da Handy Kaputt Ich werde Mich nach einem Aquarium Umgucken VIelen Danke für den Tipp

Sunnylein19  14.12.2014, 12:46
@BennyPatrick

Freut mich :) Schau mal hier, ist eine super Seite! www.diebrain.de und Falls du was bestellen willst ist Rodipet auch eine super Seite mit eigentlich nur guten Sachen. Da kannst du auch das Futter bestellen!

Sunnylein19  14.12.2014, 12:53
@BennyPatrick

Geht eigentlich beides. Jedoch finde ich Aquas besser, da kannst du gaanz tief einstreuen. Schick mir am besten den Link von dem Aqua/Terra was du kaufen möchtest, dann sage ich dir ob es passt.

BennyPatrick
Beitragsersteller
@Sunnylein19

Ich muss noch suchen Ich schick es dir Dan wenn ich einen habe

Sunnylein19  18.12.2014, 10:06
@BennyPatrick

Das wäre in Ordnung, ja! :) Streue aber bitte schön 20 cm ein, am besten 25. Der Hamster ist doch nur einpaar cm hoch! :)

Rechercheur  14.12.2014, 15:53
Der Gitterkäfig ist jetzt zwar nicht sooo klein, also ich finde ihn so okay, für einen Zwerghamster, für einen Teddy-oder Goldi finde ich ihn zu klein.
...
Die Mindestmaße für kleine Hamster sind 80x50x50 und für Mittelhamster 100x50x50.

Der Käfig ist für alle Hamsterarten zu klein. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. schreibt für alle Hamsterraten 100 x 50 cm Grundfläche als absolutes Mindestmaß vor.

82 x 51 cm ist halt auch zu klein. 100 x 50 cm Grundfläche ist das absolute Mindestmaß für einen Hamster, besser sollte es aber deutlich größer sein.
Nun entwickelt dein Hamster aufgrund von Platzmangel und nicht verhaltensgerechter Einrichtung halt eine krankhafte Stereotypie, bei ihm das Nagen an der Unterschale.

Dass der Käfig nicht verhaltensgerecht eingerichtet ist, da gehe ich jetzt einfach mal von aus, da die Schalen von Gitterkäfigen zu flach für ausreichend Einstreutiefe sind und der Käfig so klein ist, dass die notwendige Grundausstattung kam da reinpassen wird.

Du solltest also für ein verhaltensgerechtes Gehege sorgen.
Aquariengehege mit Gitterabdeckung ab 100 x 50 cm Grundfläche mit min. 30 - 40 cm Einstreutiefe sind geeignet. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Schau dir die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de mal in Ruhe an, dann kommst du dahinter, welche Bedürfnisse Hamster so haben.
diebrain.de gibt auch gute Auskunft.
Und hier noch mein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Nagetiere, Plastik) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Nagetiere, Plastik)

Das ist ein weiterer Grund, warum sich Gitterkäfige nicht zur Hamsterhaltung eignen.

Die Hauptgründe sind: zu flache Einstreuwanne (30cm Tiefstreu, zumindest in einem Teil des Geheges, müssen es schon sein) und Verletzungsgefahr durch Gitterklettern.

Auch sind fast alle Gitterkäfige zu klein.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt für alle Hamsterarten eine Grundfläche von 100cm x 50cm vor.

Nach meiner Erfahrung kann man ein Gehege ab 120cm so gerade eben einigermaßen passabel strukturieren. Gut wird es ab 160cm Länge.

Schau Dir hier mal an, wie Du zwei Aquarien verbinden kannst, damit Du ein großes Gehege erhältst (zwei Aquarien im Standardmaß 100cm x 40cm oder 100cm x 50cm sind meist billiger als ein größeres, zudem deutlich einfacher zu transportieren):

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

wundert mich ehrlich gesagt null. platikgehege sind ja auch nicht geeignet für nager. denn was tun nager nun mal? nagen. ich häng mal ein foto an, wie ein solcher plastikknast nach einer nacht bei einer noch recht jungen rennmausdame aussah, weil sie langeweile hatte. seitdem scheiden die dinger sowieos für mich ganz aus, auch wenn es nur für eine kurze unterbringung ist.

zudem ist dein käfig zu klein, was wohl auch mit ein grund sein wird, warum er das macht. margotier und rechercheur haben dazu ja schon genug geschrieben.

der grund warum plastik nix für nager ist - (Hamster, Nagetiere, Plastik)

Leg Zeitung drüber. Da kommt er nicht so schnell durch

Margotier  14.12.2014, 13:50

Es ist eher eine Sache von Sekunden als von Minuten, bis ein Hamster sich durch Zeitung durchgenagt hat.

Die Lösung liegt in einem verhaltensgerechten Gehege, nicht darin, ein ungeeignetes Gehege durch irgendwelche Maßnahmen noch ungeeigneter zu machen.