Hamster ist dünn und hat keine Haare mehr am Bauch? Was ist los?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geh zum Tierarzt !! Dein Hamster muss schnell zu einem Arzt !! Er ist 2 es kann sein das er vielleicht es nicht überleben wird,aber ich möchte dich nicht nervös oder angst machen !! Ich rate dir nach dem ARZTBESUCH das du ihn dann in Ruhe lässt das letzte was er braucht ist Stress und ich ich wünsche ihm oder sie GUTE BESSERUNG ♥ ich hoffe er schafft das

Wiboo
Beitragsersteller

Danke..das ist lieb von dir 😊

Sama123456  25.12.2015, 16:59
@Wiboo

Bitte ♥ Mach dir aber keine Sorgen er schafft das :)

BITTE geh so schnell wie möglich zum Tierarzt! Bei Kleintieren kann es ganz ganz schnell passieren, dass sie die Nacht nicht überleben. Sei es durch Milben / Flöhe, Parasit oder vielleicht war was schlechtes im Essen drin das du nicht nachvollziehen kannst.

Es ist möglich, dass es sich um Alterserscheinungen handelt, aber bei unter zwei Jahren sollte man nicht zwingend davon ausgehen.

Wenn er keine Haare mehr am Bauch hat, kann er auch Parasiten oder eine Pilzinfektion haben.

Gehe mit Deinem Hamster bitte unverzüglich zum Tierarzt, am besten jetzt gleich.

Übrigens hat Hamsterfutter in einem Napf nichts zu suchen. Futtersuche ist eine der natürlichen Verhaltensweisen von Hamstern. Es ist für eine tiergerechte Hamsterhaltung daher ein Muss, das Futter im Gehege auszustreuen. Wenn ein Hamster alt und/oder schwach ist, verstreut man das Futter nicht mehr großflächig, sondern verteilt es in der direkten Umgebung seines Häuschens.

Wiboo
Beitragsersteller

Und ich möchte auch nicht, dass hier jetzt behauptet wird, dass ich meinen Hamster nicht gut genug halte !!!

Wiboo
Beitragsersteller

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass sie täglich genug Auslauf bekommt. Die box im Käfig ist hoch, sie bekommt genug Streu.

Wiboo
Beitragsersteller

Doch klar was sonnst. Es ist Gitter, die box unten ist aus Plastik. Die Ausstattung ausschließlich aus Holz.

Margotier  23.12.2015, 08:16
@Wiboo

Leider hat Dein Hamster dann nicht "alles was sie braucht": sie hat wahrscheinlich zu wenig Platz (kaum ein Gitterkäfig weist das Mindestmaß auf) und es fehlt Tiefstreu.

Schau Dir hier mal Beispiele für hamstergerechte Gehege an (ein "Detolf" ist eine Vitrine von Ikea aus der man, wenn man sie auf den Rücken legt und Tür und Einlegeböden weglässt, prima ein Hamstergehege gestalten kann):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Wiboo
Beitragsersteller

Wobei schaden die denn?

Margotier  22.12.2015, 18:07
@Wiboo

Sie können aufgrund der viel zu hohen Mineralienkonzentration  zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen, im schlimmsten Fall zum Tod durch Nierenversagen.

Der Käfig ist hoffentlich kein Gitterkäfig?

Wiboo
Beitragsersteller

Mein Zwerghamster wird Anfang Januar 2 Jahre alt. Sie hat in ihrem Käfig alles was sie braucht. Sie bekommt auch regelmäßig Auslauf. Sie hat außerdem ein Sandbad, ein Laufrad, einen weiteren Unterschlupf, zwei Futternäpfe, einen Wassernapf ( keine Flasche) und einen zusätzlichen Mineralstein.

goldangel23  21.12.2015, 01:50
@Wiboo

man braucht wenn nur für frischfutter einen napf. den mineralstein bitte entsorgen, die braucht man auch nicht. die schaden mehr, als das sie nutzen

Ohhh, das tut mir so leid, wie als ist denn dein Hamster! Wenn er nicht gerade zum Sterben bereit ist, dann hat er ja eine Erkrankung, deshalb kann dir niemand helfen. Schnell ab zu Tierarzt!

Ich wünsche dir und deinem Hamster alles Gute! LG Shoshin

Wiboo
Beitragsersteller

War beim Tierarzt, es liegt am Alter 😔

Wiboo
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Wiboo
Beitragsersteller

Er wird Anfang Januar 2

Shoshin  21.12.2015, 15:58
@Wiboo

Hallo, viel älter als zwei Jahre werden Hamster leider meistens nicht. Ich würde erst einmal zum Tierarzt gehen. Macht der nicht, sind oft Tierheilpraktiker sehr günstig und können gut helfen.

Zwei Jahre ist ein recht hohes Alter für einen Hamster. Ich will dir keine Angst machen, aber es könnte sein, dass dein kleiner Freund allmählich seine letzte Zeit verlebt.