hamster hat angst vor staubsauger oder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DJane1,

ich hatte schon eine ganze Anzahl an Hamstern (ich nehme immer "Gebrauchthamster" aus schlechter Haltung und Qualhaltung die oft schon älter sind, da kommmen im Laufe der Zeit einige zusammen) und bei keinem hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass der das Staubsaugen überhaupt mitkriegt.

Allerdings staubsauge ich auch nicht so besonders viel. Die Hamstergehege stehen im Wohnzimmer. Das ist gefliest und einen Teppich haben wir nicht drin, schon wegen dem Hund und den Katzen, so dass sich mit so einem "Gummibesen" die Tierhaare und evtl. Streu gut auffegen lassen (Streu ist nicht so oft da ich immer nur alle paar Wochen mal eine Teilreinigung der drei Hamstergehge vornehme).

Wenn Dein Hamster ein gutes (also ein ausreichend großes und verhaltensgerecht ausgestattetes) Gehege hat das Du nicht alle paar Tage reinigst oder umdekorierst, brauchst Du Dir wegen den Staubsaugergeräuschen keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße

Margotier

Er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.
Solange du nicht täglich staubsaugst, sollte dahingehend alles ok sein.
Nach einer Woche hat er sich ja nicht mal komplett eingelebt. Das dauert halt, bis er alle typischen Geräusche etc. aus seiner neuen Umgebung kennt und einschätzen kann.

der staubsauger ist laut und der hamster hat ein empfindlicher gehör das stresst ihr klar.. er wird sich nicht so schnell daran gewöhnen oder garnicht am besten ist du stellst den hamster mit den käfig da hin wo du gerade nicht staubsaugst ;)

Rechercheur  14.12.2013, 18:20

Gehegestandortwechsel sind für den Hamster Stress.
Vermutlich sogar mehr Stress, als wenn man ihn an alle üblichen Geräusche etc. mit der Zeit einfach gewöhnt.
Zudem ist ein wirklich gutes Hamstergehege so groß und schwer, dass man es eh nicht einfach mal so rumschleppt. Und ich hoffe ja mal, dass der Hamster in einem guten Gehege lebt.

Mein Dsungare jedenfalls hat sich um den Staubsauger nicht geschert. Meist war er dann schlicht in seinem Nest. Aber selbst wenn nicht, hat es ihn kaum gekümmert. Er hat weiter seinen Kram erledigt, als wenn nichts wäre.

Mein Kater hat seit 2 Jahren Angst vor dem Staubsauger.. Er rennt immer unter das Bett.. :D

DJane1
Beitragsersteller

:D tja mein hamster versteckt sich in seinem häuschen>!

was kann man dagegen machen es stresst ihn ja.

Nicht neben dem Tier staubsaugen!?

DJane1
Beitragsersteller

jaha! aber man hört des auch wenn man nich neben dem tier staubsaugt! alta!