Haltet ihr Mai Thi Nguyen-Kim eher für eine selbstbewusste, sympathische, hochintelligente Frau oder eher für eine arrogante, besserwisserische Angeberin?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Für mich ist Mai eine hochintelligente, sympathische Frau 81%
Ich sehe Mai als eine arrogante Angeberin und Selbstdarstellerin 14%
Andere Antwort 5%

9 Antworten

Für mich ist Mai eine hochintelligente, sympathische Frau

Das mit dem Klavierspielen wusste ich bis gerade nicht und es nötigt mir nur noch mehr Respekt für diesen Glücksfall des wissenschaftslichen Journalismus ab.

Sie wirft Streeck Naivität vor und nach etwas zögern bestätigt er das. Natürlich möchte niemand in der Öffentlichkeit auf seine Schwächen hingewiesen werden.

Im Weiteren vertritt sie ihre Sicht der Dinge.

Es ist von vielfach noch so, dass eine Frau, der dermaßen explitzit für ihre Ansichten eintritt, als zickig und arrogant wahrgenommen wird. Dieser Eindruck würde bei einem Mann eher nicht entstehen.

Die Frau ist vielleicht nicht immer die Beste, aber in manchen Bereichen dicht dran. Vor allem sagt sie auch, was sie denkt und was wichtig ist.

Sie hat ein Talent, auch Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar darzustellen.

Für mich ist Mai eine hochintelligente, sympathische Frau

Ich kenne sie aus einer Dokureihe über Chemie im ZDF. Ich finde sie richtig gut, weil sie versucht ihrem Publikum komplizierte naturwissenschaftliche Zusammenhänge nahe zu bringen. Nur leider sind viel zuviele Menschen selbst damit mental überfordert und empfinden sie als besserwisserisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Für mich ist Mai eine hochintelligente, sympathische Frau

Man muss sie nicht mögen.

Aber es müssen sich erstmal welche finden, die ihr inhaltlich das Wasser reichen können.

Karl1004
Beitragsersteller

Hendrik Streeck z.B. wird in seinem Fachgebiet, der Virologie, wo er ein international angesehener Experte ist, wohl mehr Ahnung haben als Mai. Streeck belehrt umgekehrt sie ja auch nicht in ihrem Fachgebiet Chemie. Sie jedoch scheint das ganz anders zu sehen.

Mediachaos  03.01.2022, 20:06
@Karl1004

Beinahe 100% seiner Aussagen zu Covid haben sich regelmäßig als komplette Fehleinschätzungen herausgestellt. Soviel zu seiner Expertise.

Karl1004
Beitragsersteller
@Mediachaos

Das ändert aber nichts daran, dass Streeck auf seinem Fachgebiet mehr Ahnung hat als Mai. Außerdem: Auch Mai wird als Chemikerin schon mal daneben gelegen haben. Und außerdem: 100%? Was die Vorhersage zur vierten Coronawelle im Herbst/Winter 2021/2022 angeht, lag Streeck wiederum goldrichtig.

StefanAumueller  03.01.2022, 22:29
@Karl1004

Ahnung haben und diese rüber bringen können sind zwei Paar Schuhe. Er hat das nicht gut gemacht und im besten Sinne noch sehr missverständlich. Sie greift ihn ja da nicht direkt in seinen Kenntnissen an.

Bist du ein Streeck Fan?

Vando  10.01.2022, 20:58
@Karl1004

Und alles was ein Herr Streeck sagt, muss sich auf Virologiethemen beziehen?

Das was eine Ngyen Kim kritisiert, kann sich nicht auch auf etwas beziehen, was keinen virologischen Bezug hat, bzw. einen so niederfachlichen Bezug, dass auch eine Chemikerin was dazu sagen kann?

Für mich ist Mai eine hochintelligente, sympathische Frau

Absolut brillante Dozentin und hervorragende Naturwissenschaftlerin und dazu noch ein super Rollenmodell für Mädchen. Wir bräuchten viel mehr solcher Menschen.

Die Kritik kommt bei mir eher als Neid rüber (das ultimative Werkzeug der Unbegabten).

Karl1004
Beitragsersteller
....ein super Rollenmodell für Mädchen

Das Wort "Rollenmodell" gibt es im Deutschen nicht. Vermutlich meintest Du "Vorbild".

Für mich ist Mai eine hochintelligente, sympathische Frau

sie ist nicht nur auch sondern in erster Linie Journalistin mit einer geschärften Wahrnehmung für Kommunikation (darum geht es auch in diesem Video), die reine Wissenschaftler so in der Regel nicht haben. Und rücksichtsloses, freches Nachfragen ist typisch für alle Journalisten, nicht nur für sie. Und Kommunikation ist immer das wildeste und aussichtsloseste Schlachtfeld, wenn Wissenschaft auf Laien trifft, darum meine Hochachtung für wissenschaftlich Gebildete die sich das trauen.