Haltet ihr eure Kirchensteuern für eine gute Investition?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

5 Antworten

Nein

Hallo

für Gläubige finde ich die Kirchensteuer gerechtfertigt, weil sie damit einen Teil dieser Gemeinschaft mit zu tragen helfen und ja auch davon profitieren.

Atheisten, wie ich es bin, können aus der Kirche austreten und sind damit von der Kirchensteuer befreit…

LG

Nein

Die Kirchen sollten ihre Mitgliedsbeiträge selbst verdienen - durch Leistung-

NICHT wie die katholische Kirche z.T. mit den sittenwidrigen Ablassgeldern ;-(

Nein

Ich zahle zum Glück nicht mehr, schon davor hat die Kirche mich immer wieder in regelmäßigen Briefen immer wieder mit sanften Zahlungsaufforderungen, Preiserlassungen und Bitten mich doch zum zahlen zu bewegen versucht.

Nein

Ich zahle schon seit 20 Jahren keine Kirchensteuer mehr,weil ich nicht weiß, was mit dem Geld passiert und weil sich die Kirche nie um mich gekümmert hat.

Nein

Nein, deshalb bin ich vor Jahren ausgetreten. Das ist ja schließlich freiwillig. Anders als bei der GEZ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zentangle  09.09.2023, 17:14

ist die Kirchensteuer in Deutschland auch freiwillig, wenn du nicht amtlich aus der Kirche ausgetreten bist?

Rumpelric  09.09.2023, 17:17
@zentangle

Es gibt nunmal ein Abkommen zwischen Staat und der Kirche, dass das Finanzamt die Mitgliederbeiträge kassiert. Das macht es nicht weniger freiwillig.
Wenn Du in den Sportverein Hinterdupfingen e.V. eintrittst und nicht zahlst, kommt Inkasso Moskau und nimmt dich auseinander... Ist auch nicht schöner...