Halten diese Winkel das Brett?

9 Antworten

Deine Winkel werden statisch halten. Aber da ist ein gewaltiger Hebel. So Hebelt man alte Schrauben/Dübel aus dem Mauerwerk, wenn Sie nicht mehr raus wollen. Kannst dir also ausrechnen, was da passieren wird, wenn du mal dich am Brett abstützt (aus Frust/oder Freude beim Aufstehen während einer Spielrunde). Ist so ein wenig wie Spanngurte: Dein Winkel hebt 200 Kg - wenn die Kraft am Optimalen Punkt eingeleitet wird. Ein Spanngurt, der 2000 Kg hebt, hebt die sicher - wenn er flach zieht. Wird er im 45 Grad Winkel nach oben ausgelenkt, hat er nur noch die hälfte... Du mußt nach vorn die Kraft abfangen, damit kein Hebel entstehen kann. Das kannst du erreichen, in dem du vorn Stützen zum Boden hin machst oder das Brett in einer Nische anbringst (sofern eine entsprechend große vorhanden ist) und dort außen jeweils noch einen Winkel. Aber Freischwebend wird das Teil extrem federn und mit jeder Federbewegung auch stückchen für stücken mit der Zeit deine Dübel aus dem Mauerwerk arbeiten. Die Schrauben werden schon halten, aber dein Mauerwerk wird an den Dübelverbindungen "pulverisieren", bis eben die Dübel heraus kommen. Da hilft auch kein Dübelkleber, wie angeboten - der verzögert es nur. Das einzige, was da helfen könnte, wären Hartgummi-Auflagen zwischen Winkel und Wand. Damit kann das Konstrukt die Kräfte in den Gummi auf der Wand ableiten und nicht an die Dübel in der Wand. Allerdings hast du damit immer noch das enorme flexen der Platte und einen enormen Aufwand betrieben um dieses flexen zu erhalten...

Thirduil
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich lieber vorne rechts und links Stützen anbringen, bevor das ganze noch einen Abgang macht.

Locker.

Sofern du die Winkel auch an einer vernünftigen mauer vernünftig festzwirbelst.

Überstände sollte man halt zumindest "ausbalancieren". Stichwort Schwerpunkt.

2 Winkel halte ich für ein bissken wenig. Links rechts und einer in der Mitte ist schon besser.

OriginalMotion  17.07.2020, 10:38

Locker mal sicher nicht! Wie sollte man bei einer Montage mit Winkeln die Überstände ausbalancieren? 40cm Auflage für eine 80cm breite 28mm Platte ist sehr wenig!

qugart  17.07.2020, 10:39
@OriginalMotion

Indem man die halt vernünftig anbringt und nicht die schweren Dinger an den Rand stellt.

Funfact: man kann auch die Platte an die Winkel festschrauben.

OriginalMotion  17.07.2020, 11:36
@qugart

Achso, du meinst die Gerätschaften die auf die Arbeitsfläche kommen. Damit ist es klarer.

Schraubverbindungen in 28er Span können keine wirklichen Kräfte aufnehmen, aus diesem Grund schrieb ich das dies nicht "locker reicht".

Schöne Grüße von einem Spanplattenhersteller! ;-)

Die Winkel werden das "Brett" (-> die PLATTE! ca. 20 - 25kg Eigengewicht nur so nebenbei...) mit den sich darauf befindenden Utensilien wohl locker halten können.

Die Schwachstelle ist hier die Befestigung der Platte selbst an den Winkel und noch mehr an der Wand!

Für die Dimensionierung musst du vom ungünstigsten Fall ausgehen, um nicht irgendwann eine böse Überraschung mit Absturz der Konstruktion inkl. der sich auf der Platte befindlichen Preziosen erleben zu müssen...

Schon alleine, wenn sich jemand mit - sagen wir mal ca. 300N (ca. 30 kg...) auf die Tischkante stützt, hättest du bei den "oberen" Schrauben der Winkel eine Zugbelastung von ca. 1000N, die sich natürlich aufteilen würden - je nach Anzahl der Winkel und Befestigungsschrauben. Ein Vielfaches dann natürlich, wenn sich jemand (versehentlich) auf diese Tischkante - womöglich auch noch mit Schwung - setzen würde...

Ich würde mich in diesem Fall auf keinen Fall nur auf die Tragwinkel verlassen - die angegebenen 200kg Traglast betreffen ja wohl das Gewicht, das der Winkel selbst aushalten würde - ungeachtet der Befestigungsmethode...

Ich bin zwar kein Handwerker, aber eine einigermaßen handwerklich begabte Frau, die mit Bohrmaschine, Akkuschrauber, Gehrungssäge & Co. umgehen kann, und ich denke aus Erfahrung, mit deiner geplanten Konstruktion wirst du nicht dauerhaft glücklich.

Zunächst mal wissen wir nicht, um was für eine Wand es geht.

Und selbst wenn das ganze halten sollte, wenn es nicht zusätzlich belastet wird, kommst DU ja irgendwann ins Spiel und belastest die Konstruktion, indem du dich darauf lehnst. Und zwar ganz am Ende des Hebels, mit wechselnd starkem Druck.

Irgendwann wird das alles so wacklig sein, dass du genervt doch noch Stützen unterbauen wirst. Oder du kommst eines Tages nach Hause, und dein Equipment hat schon vorher einen Abgang gemacht.

Also: gleich vorher Stützen drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

warum verwendest du nicht die 600mm Variante aus deinem Link?

Alles Andere wäre sehr riskant. Du hast hier auch das Problem das du eine 28mm Platte nicht sehr gut verschrauben kannst da dir einfach die Länge der Schrauben fehlt. Zudem wirst du mit nur 2 Winkeln einen Durchhang in der Platte haben!

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre