Halte meine Ausbildung nicht mehr aus Hilfe!

15 Antworten

Hallo,

ich rate dir dringend davon ab, die Ausbildung abzubrechen! Erst einmal sieht sowas immer ganz doof in einem Lebenslauf aus. Dein zukünftiger Arbeitgeber hat hier viel Freiraum etwas hinein zu interpretieren, was so vielleicht gar nicht war. Zweitens ist es mit einer abgebrochenen Ausbildung gar nicht so einfach, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden. Es ist aber auch nicht unmöglich, sofern man hartnäckig ist und am Ball bleibt. Aber bleibe realistisch: Im Leben wird dir nichts geschenkt. Du wirst in jedem Beruf auch mal Aufgaben zugeteilt bekommen, die dir keinen Spaß machen. Du wirst immer wieder Kollegen oder Vorgesetze haben, die du nicht mögen wirst. Aber über sowas muss man in der Arbeitswelt nun einmal drüber stehen. Das Leben ist kein Ponyhof.;) Zieh die Ausbildung durch. Was sind schon 3 Jahre. Ich habe meine Ausbildung auch gehasst. Aber niemand zwingt dich, den erlernten Beruf später auch wirklich auszuüben. Du kannst dir danach noch immer etwas Neues suchen, eine Weiterbildung oder Umschulung machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Wer allerdings bei dem kleinsten Widerstand die Flinte ins Korn wirft, braucht auf seinen Traumberuf nicht zu hoffen.

Wenn du partout nicht mehr weiter in deinem Betrieb bleiben möchtest, hast du allerdings auch die Möglichkeit diesen zu wechseln und in einem anderen Betrieb deine Ausbildung fortzusetzen. Die zuständige IHK kann dir dabei sicherlich weiterhelfen.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG, bln1989

Ich kann dir nur raten, dir für Sommer einen Schulplatz zu suchen, wo du die Mittlere Reife noch machen kannst. Sinnvollerweise berufsbezogen. Es gibt -je nach Bundesland- ein- oder zweijährige Bildungsgänge Wirtschaft, die dir den Weg in einen kaufmännischen Beruf ganz erheblich erleichtern. Leider kenne ich nur noch Betriebe, wo die Mittlere Reife wirklich Mindestvoraussetzung für eine Ausbildung zum Bürokaufmann ist. Parallel ist natürlich die IHK anzusprechen. Möglicherweise kann man dort etwas Passendes vermitteln.

Was ist zunächst einmal ein "Kaufmann für Büromangement"?

Bewerbe Dich auf entsprechende Ausbildungsstellen! Es besteht durchaus noch die Chance, für den 01.09. eine entsprechende Ausbildungsstelle zu finden. Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass dies (auch mit einem guten) Hauptschulabschluss schwer wird. Sobald Du etwas gefunden hast, stehen Dir Deine Chancen offen!

ralosaviv  12.02.2014, 08:26
Was ist zunächst einmal ein "Kaufmann für Büromangement"?

So wird künftig der Ausbildungsberuf der ehemaligen Bürokaufleute und Kaufleuten für Bürokommunikation heißen (wird zusammengefaßt).

Wende dich sofort an deinen Ausbildungsberater bei der Industrie- und Handelskammer! Dort wird man dir helfen! Ganz sicher!

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" so ein dummer Spruch! Ich hasse den spruch ganz ehrlich! Einige hier wissen garnicht wie es ist im einzelhandel zu arbeiten! Vom ganzen einräumen und packen bekommt man spätestens mit 40 solche rücken probleme das glaubt ihr garnicht! Einzelhandel? Ne lass mal lieber!