Haltbarkeitsdatum bei Schamwein

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

L steht (in Deutschland) für Loskennzeichnung und enhält alle nötigen Daten um ein Produkt einer bestimmten Produktion (Herstellungszeit/-datum und/oder Ort) zuordnen zu können. Es muss bei dieser Bezeichnung immer das L am Anfang stehen und du findest sie auf fast jedem Lebensmittel.

Bei deinem Wein bedeutet das vermutlich, daß er am 08.01.07 oder auch 07.01.08 (jenachdem wie der Hersteller das Datum schreibt) hergestellt wurde. Weine haben übrigens i.d.R. kein Mindeshaltbarkeitsdatum und sind etliche Jahre haltbar, du kannst ihn also ruhig trinken.

Hier mal noch zur besseren Veranschaulichung noch mal eine Loskennzeichung am Beispiel einer Coca-Cola Dose.

Auf dieser Dose steht z.B.: LDT00331307 (s.Bild). Das DT steht hier für Dorsten. Die 033 steht für Tag 33 (fortlaufend / Jahr, also der 02.Februar). Die 1307 für die Uhrzeit. Die Dose wurde also am 02.02.10 um 13:07 im CC Werk Dorsten abgefüllt.

Loskennzeichnung Coca-Cola Dose - (Alkohol, Lebensmittel, Getränke)

Cokedose  10.06.2011, 00:19

Oh, ich vergaß: Die erste 0 nach DT steht für die letzte Ziffer der Jahreszahl (0=2010 oder auch 2000, 1990 bei älteren Dosen, bzw. 1=2011, 2001 usw. usw.).

Denke nciht, dass es das Haltbarkeitsdatum, sondern das Abfülldatum ist. Weine und Schaumweine haben meines Wissens nach kein Haltbarkeitsdatum. Das L Könnte für die Produktion relevant sein, so eine Art Chargennummer oder so, damit man bei Beanstandungen die Flasche zurückverfolgen kann, wann sie Abgefüllt wurde

Cokedose  10.06.2011, 00:44

Richtige Antwort, aber ich war schneller ;-)

Bei Schaumwein gibt es keine definierte Zeitspanne, in der das Produkt "haltbar" ist. Das hängt von der Qualität und Struktur des Grundweins ab, der Sorfalt bei der Verarbeitung, der Verschlussform, der Präsentation im Handel und der Lagerung im heimischen Keller. So hält ein fester Naturkorken den Kohlensäuredruck von 6 bar viel länger in der Flasche als ein billiger, leichtgängiger Polystopfen. Und Kohlensäure ist wichtig, um die Frische des Produktes möglichst lange zu erhalten. Auch wenn Schaumwein im Handel in transparenten Flaschen lange im Regal steht, altert er durch die Dauerbeleuchtung schneller als in dunklen Flaschen. Die Haltbarkeit ist also von vielen Faktoren abhängig.Westminster Entscheidend ist beim Schaumwein das Datum des Enthefens, sprich, wenn der Rohsekt bzw. Rohchampagner nach Abschluss der zweiten Gärung von der Hefe befreit wird. Erst mit dem Enthefen beginnt die Alterung des Weins. Gute Hersteller vermerken auf ihren Flaschen deshalb das Enthefungs- bzw. Degorgierdatum. Der Schaumwein sollte innerhalb des ersten Jahres nach dem Enthefen seiner Bestimmung zugeführt werden, eine Steigerung der Qualität ist durch längere Lagerung nicht zu erwarten.

Die Losnummer ist bei Schaumwein nicht aussagekräftig, weil sie nicht das Degorgierdatum festhält, sondern den Zeitpunkt der Etikettierungg. Da kann die enthefte Flasche aber schon einige Zeit gestanden haben.

ich gaube,dass es sich um das abfülldatum handelt,da ein verfallsdatum für solche getränke nie mit dem tag,sondern mit dem monat angegeben werden.
mach die flasche auf und schnupper mal dran.
wenn es kein essig geworden ist,kannst du es noch trinken.

Das ist ein Betriebsinterner Code!

Das L kann für die Produktionsstätte stehen, falls es mehrere geben sollte!

Es kann auch für das Abfüllband stehen, an der die Flasche abgefüllt wurde, und, und, und!