Haltbarkeit von Natriumchloritlösung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://kuerzer.de/YBKiSnJZP

Da dürfte nichts passieren.

Reine Stoffe werden sich in Jahrtausenden nicht verändern, eine andere Sache ist, dass nichts wirklich rein ist.

An der (sterilen) Natriumchloridlösung würde sich auch in zehntausend Jahren nichts ändern.

Das "Problem" ist der Behälter: Ist das eine Plastikblase aus irgend einem Kunststoff? - Der wird sich früher oder später in seine Bestandteile auflösen. Ich glaube, dass eine Glasflasche mit einem perfekt schliffenen und eingepassten Glasverschluß - völlig ohne weitere Dichtmittel - den Flascheninhalt am besten für sehr lange Zeit rein halten würde.

Joochen  24.11.2012, 07:49

Es war von Natriumchlorit und nicht von Kochsalz (Natriumchlorid NaCl) die Rede.

Richtig gelagert ist der Stoff wirklich lange haltbar. Unverändert wird er allerdings nicht vorliegen. Es stellt sich, wie immer in der Chemie, ein gewisses Gleichgewicht ein.

Langsam wird er sich zu NaCl und Sauerstoff zersetzen. Wird der Prozess übrigens katalytisch beschleunigt lässt sich ein rote Phosphoreszenz wahrnehmen: Der Übergang des entstandenen Singulett-Sauerstoffs in die stabile Triplett Variante.

Dem gelösten Kochsalz passiert auch nach Jahren nichts, aber das Wasser könnte verdunsten/diffundieren oder mikrobiologische Verunreinigungen könnten zu Veränderung führen. Auch Algenbildung ist auf lange Sicht ein Thema.

Was willst du denn diese Salzlösung solange aufheben?

Barnold  24.11.2012, 01:08

Kochsalz ist Natriumchlorid (NaCl) Die Frage betrifft aber Natriumchlorit (NaOCl)

mcbep  24.11.2012, 09:42

Oh weh, ich hab das "t" zwar sehr wohl bemerkt, wegen der allgemein verbreiteten orthografischen Oberflächlichkeit aber ignoriert und dein Natriumchlorit mal eben zum Kochsalz degradiert :-( Asche auf mein Haupt!

Was auf jehrelange Sicht mit der Lösung passiert, weiss ich allerdings nicht. Nach wie vor interessiert mich, für welche Szenerie du das wissen möchtest. Vielleicht tauchen ja weitere Aspekte auf oder es lassen sich Lösungsansätze finden, wenn mehr Info da ist.

LG

Stirling
Beitragsersteller
@mcbep

Der Einsatzzweck soll Wasserdesinfektion im Wohnmobil zum Duschen und vielleicht Zähneputzen sein.

Es gibt komerzielle Produkte zu unheimlich hohen Preisen zu kaufen, es gibt aber auch die Grundstoffe preiswert im Großhandel.

Das Problem ist das es die Grundstoffe nur in großen Mengen gibt die 10 Jahre reichen würden.