Haltbarkeit von Kühlschrankwaren ohne Kühlschrank

5 Antworten

Das das ganze Zeug jetzt zur kühlen Jahreszeit verschickt wurde wird es sicherlich noch Essbar sein. Etwas vorsichtig sollte man allerdings mit Joghurt, Quark und Sahne sein. Solche Frischhalteprodukte gehen schnell kaputt ohne die richtige Kühlung. Wurst, Käse, Backwaren...das sollte in jeden Fall noch in Ordnung sein.

Lebensmittel, die man üblicherweise im Kühlschrank aufbewahrt, sind ohne Kühlung nun nicht lange haltbar. Vieleicht 24 Stunden. Das wurde ja auch Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Genau aus diesem Grund versendet man leichtverderbliche Lebensmittel auch generell nicht per Paket und ich denke mal, es ist sogar verboten in den AGB der Post.

Auch sagt z.b Wurst ansich ja erstmal wenig aus. Eine ganze Salami oder ähnliches, benötigt keine Kühlung. Ist also recht lange ungekühlt haltbar. Manche Käsesorten halten auch lange, andere nur kurz. Ein schöner Christsstollen hält lange, andere Backwaren nur kurz.

Das musst du also alles mal genau inspizieren. Wie der Zustand ist.

Dann würde ich mal mit deiner Mutter reden, das sie dir nichts leichtverderbliches sendet.

FrankJa
Beitragsersteller

Also, ich zähl jetzt einfach mal alles auf was drin war :D Hähnchen-Kasseler, Salami, Gemüsemaultaschen, Geflügelbrust und Putenfilet-Streifen. Alles „unter Schutzatmosphäre verpackt“ :)

burki  10.12.2011, 22:59
@FrankJa

Du musst einfach alles begutachten, was du da hast. Pack es aus, rieche und koste ein wenig.

Bei Salami sollte eine ganze sich gut halten lassen. So abgepackte Scheiben sind da nicht so gut.

Den Zustand ansich kann man ja aus der Ferne nicht einschätzen, das geht nur Vorort, eben durch dich.

Es kommt auch immer darauf an, zu welcher Jahreszeit man etwas versendet. Ich habe auch schon oft Lebensmittel versendet, aber nur im Winter. Wäre es Sommer, würde ich sagen, schmeiß die Sachen Weg, aber bei niedrigen Temperaturen dürfte da nix schlecht werden. Wenn du dir nicht sicher bist, dann riech doch mal an der Ware oder fasse sie mal an, ob sie schmierig ist. Wenn die Ware nicht mehr gut riecht oder schmierig ist, dann weg damit.

Schau einfach auf das MHD so warm war es draußen nicht ,die weden ja nicht in beheizten Waggons transportiert.

steht auf jedem einzeln drauf,wenn du dir nicht sicher bist braten