Haltbarkeit Knorr Fix Chinapfanne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MHD ist nur eine Sicherheit für den Produzenten. Normalerweise kann man das MHD ein paar Tage oder manchmal sogar Wochen ohne Probleme überziehen. Vorallem bei diesen Pulver Fertigmixen :)

LG

Das kann eigentlich nicht schlecht werden. Mit dem Haltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller nur, dass das Produkt in dem Zustand ist, den er für den Verzehr empfiehlt. Es könnte z.B. sein, dass das Pulver im Laufe der Zeit etwas verklumpt. Dann kann man es immer noch essen, muss vielleicht nur ein bischen mehr rühren. Oder die Gewürzmischungen verlieren etwas vom Aroma etc.

Muss nicht gleich heißen, dass es ungenießbar oder sogar gesundheitsschädlich ist, nur weil es über dem MHD ist.

Angegeben ist immer das Mindesthaltbarkeitsdatum, welches meist noch einige Zeit vor dem Durchschnittsablaufen des Produktes angegeben wird. Vorallem bei Instant-Futter, sind ein paar Tage/Wochen nicht weiter schlimm. Außer Du merkst, dass es schlecht ist.

Dieses gefriergetrocknete Knorrpulverzeug kann man bedenkenlos noch Monate danach verwenden. Das MDH ist nur eine Absicherung für den Hersteller...