Halskette verliert an Farbe?

2 Antworten

Der Ausdruck "Farbe verlieren" ist nicht ganz richtig. Ich weiß, was Du meinst.

Du kaufst Dir Schmuck, der billig ist, weil er schön ist, in ist usw. Da denke ich an versilberten oder vergoldeten Schmuck, der überall sogar in Drogeriemärkten und bei Discountern angeboten wird.

"M e i s t e n s" aber nicht immer handelt es sich dabei um Kupfer versilberten oder vergoldeten Schmuck. Das bedeutet Kupfer, auch Messing etc. werden galvanisch mit hauchdünner Silber- oder Goldschicht versehen. Unter Einfluß von Hautschweiß oder Kosmetika geht diese Schicht weg, meistens nur stellenweise, was wirklich nicht schön aussieht.

Dieses Abhandenkommen der Beschichtung ist nicht wirklich zu vermeiden. Im Allgemeinen zählt solcher Schmuck zu Modeschmuck, will heißen: wird erstellt, in schönen Formen etc. kann billigst angeboten werden, braucht ja nur eine Saison schön zu bleiben.

Wenn Dich das stört, dann kaufe doch besser in Zukunft echten Schmuck, vielleicht weniger als Du bisher gewohnt bis. Dieser echte Schmuck besteht entweder aus echtem Silber oder echtem Gold. Will heißen, wenn Du den kaufst, bleibt der so, zur Kennzeichnung sind Stempel auf den Teilen (und nur mit diesen Stempeln besteht die Garantie, daß es sich um echtes, also durch und durch Silber oder Gold handelt): Die Stempel für Gold: 333,585 oder 750 und bei Silber 800, 825,835,900,925, auch Sterlingsilber genannt, und 950. Falls Dir die Bedeutung der Stempel nicht klar sein sollte, frag mich einfach hier.

Das ist dann Schmuck, bei Gold bleibt der sehr lange so, da geht niemals etwas ab. Silber kann Patina bekommen, wenn es nicht rhodiniert (anlaufgeschützt ist), verliert aber n i e Farbe.

Natürlich hat Echtschmuck andere Preise.

Woher ich das weiß:Hobby

KFFragen
Beitragsersteller

Die Preise bei dem echten Schmuck wäre jetzt nicht das Problem. Das problem ist eher ich finde keines das mir gefällt.

Das kannst du nicht verhindern, solche Ketten laufen einfach an, besonders Kupfer reagiert extrem schnell mit Sauerstoff und wird grün.

Du wirst schon Sterling Silber oder etwas höherwertiges kaufen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.