Halogensauerstoffsäuren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was brauchst du über die Informationen von https://de.wikipedia.org/wiki/Halogensauerstoffs%C3%A4uren hinaus?

Fluor ist zu klein, um Sauerstoffatome koordinativ binden zu können (und hat außerdem eine wesentlich größere Elektronegativität als Sauerstoff), sodass es nur eine Fluorsauerstoffsäure gibt. (Habe das auf der genannten Seite gefunden; es hat mich etwas überrascht, dass es überhaupt eine gibt.)

Alle anderen Halogene bilden alle Sauerstoffsäuren, die von der Elektronenkonfiguration (7 Elektronen in der Valenzschale) her möglich sind, d. h. von der Oxidationszahl +1 bis zur Oxidationszahl +7 (jeweils in Zweierschritten - kannst du dir denken, warum?).

Im verlinkten Wikipedia-Artikel steht auch, dass die Säurestärke bei fester Sauerstoffatom-Anzahl von unten (Iod) nach oben (Chlor) zunimmt. Kannst du dir denken, warum? (Tipp: Wo stehen im Periodensystem die Nichtmetalle und wo die Metalle?)

Kannst du dir denken, warum es so viele Periodsäuren gibt, aber nur eine Perchlorsäure? (Tipp: Atomdurchmesser)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Alexius471
Beitragsersteller

Danke ':D

PWolff  30.09.2016, 23:28

Nachtrag: mit "alle Sauerstoffsäuren, die [...] möglich sind" sind nicht Assoziationen von Sauerstoffsäure-Molekülen mit Wassermolekülen und/oder anderen Sauerstoffsäure-Molekülen gemeint.