Hallo,was bedeutet diese Sielbermarkierung.siehe foto bitte,danke?

Silberbesteck satz 24 teilig - (Russisch, Silber, Punzen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Silber. Die Markierung ist мнц=mnz und steht für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung. Und ц 1-11 ist der alte sowjeische Preis: 1 Rubel und 11 Kopeiken.

Margita1881  31.12.2015, 19:20
Und ц 1-11 ist der alte sowjeische Preis: 1 Rubel und 11 Kopeiken.

interessant; in Russland wird der Preis ins Besteck gepunzt !

JBEZorg  31.12.2015, 19:23
@Margita1881

Nicht in Russland, sondern in der Sowjetunion. Schonmal von Planwirtschaft gehört?

nbogda
Beitragsersteller

Danke, das war die richtige Antwort!

Das sind russische Buchstaben. Auf Silber und Gold kommt IMMER irgendwo soetwas drauf. Guck mal bei Schmuck da findest du das auch zwar sehr klein und so aber es ist da. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wozu diese Zeichen gut sind aber daran erkannt mann aufjeden Fall echtes Silber und Gold :)

Das zeigt - wie in anderen Ländern auch - die Silbermanufaktur / Silberschmied, evtl. Stadtmarke, Versilberungwert an.

Diese Markierungen werden als Punzen/Stempel bezeichnet.

Du solltest die kyrillischen Buchstaben übersetzen, dann weist mehr.

Aber das Dekor sieht schon mal sehr schön aus.

Irgendwas russisches oder so . Auf jeden Fall nichts deutsches . Frag mal nen Experten oder Goldhändler in der nähe .

Bitte Stern ;DD