Hallo,kennt jemand eine Übungsseite für das si impersonale?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Non si è potuti venire. Ist das so richtig?

Ja, das ist richtig so, weil die Modalverben in den zusammengesetzten Zeiten so gebildet werden wie die Vollverben:

ha mangiato - ha potuto mangiare

è uscita - è potuta uscire

Allerdings setzt es sich immer mehr durch, auch bei den Verben, die eigentlich essere bräuchten, avere zu benutzen, da die Modalverben - wenn sie allein stehen, allein benutzt werden - mit avere gebildet werden.

hanno provato a venire prima, ma non hanno potuto

Hi!!

Hier wird es gut erklärt, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen des italienischen "si" zu bedenken sind: http://aulalingue.scuola.zanichelli.it/benvenuti/2012/05/24/usi-e-funzioni-della-particella-si/

Falls Du weitere Fragen dazu hast, bleib ich gerne zur Verfügung :)

LG,

flyairbus96

Maxipiwi
Beitragsersteller

Also zum Beispiel:Non si è potuti venire.Ist das so richtig?