Hallo, Ist es Illegal Sperrmüll aus dem Fenster zu werfen weil gibt ja kein Gesetz was das verbietet oder?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Is Illegal 67%
Das ist eine Gesetzliche Grauzone 33%
Is Legal 0%

6 Antworten

Das ist eine Gesetzliche Grauzone

Anscheinend ist es nicht direkt verboten, aber es können da andere Folgen auf den Verursacher zukommen. Sollte dadurch jemand in Gefahr geraten, käme "versuchter Totschlag" in Frage oder harmloser  "Belästigung der Allgemeinheit" (bis 1.000€ Strafe), Verstoß gegen das Abfall-Beseitigungsgesetz (bis 500€ Strafe).

Is Illegal

Grundsätzlich gilt erst mal das:

https://dejure.org/gesetze/StGB/326.html

Da dies jedoch in der Regel nur bei gefährlichen Abfällen angewendet wird, ist die Abfallsatzung bzw. Ortspolizeiverordnung deiner Stadt/Gemeinde maßgeblich, wo ziemlich sicher das Ablagern von Abfällen sanktioniert.

Natürlich gibt es dagegen Gesetze.

Was es hingegen nicht gibt, sind 'gesetzliche Grauzonen'.

Das anlagern von müll an nicht ausgezeichneten Orten ist in Deutschland illegal