Hallo,ich möchte mir gerne einen VW Golf 4 Benziner 1.4 mit etwa 190.000 Km kaufen, empfehlenswert?

3 Antworten

Nur dann wenn man sich das Auto vorher ganz genau anschaut und auch weiß wie mit dem Motor umgegangen wurde. Bei guter Pflege ist das durchaus ein solides Auto aber bei mangelnder Wartung kanns auch ein Reinfall sein.

RebewXY
Beitragsersteller

Woran erkennt man einen erhöhten Öl-Verbrauch? Habe nicht die Möglichkeit das Auto von unten anzusehen.

Spezialwidde  20.09.2015, 11:27
@RebewXY

Dich mal drunterzulegen wäre schon ratsam. Wenn es Öllecks gibt sieht mans gescheid leider nur von unten. Ich würde auch klar darauf bestehen dass KEINE  Motorwäsche gemacht wird! Damit kann man viel vertuschen. Der Ölverbrauch lässt sich leider nur auf einer längeren Fahrstrecke beurteilen, das geht nicht im Rahmen der Probefahrt

RebewXY
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Also ich lese immer wieder, dass diese Motoren sehr langlebig sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Wie sehen die Wechselintervalle des Zahnriemens aus?

Spezialwidde  20.09.2015, 11:38
@RebewXY

Bei guter Pflege ist das ein sehr zuverlässiger langlebiger und robuster Motor. Der hat ein gesundes Leistungs-zu-Hubraum-Verhältnis und ist nicht so hochgezüchtet. Leider sieht man ihm halt nicht an wie er behandelt worden ist. Den Zahnriemen wechselt man um die 120 t km

Bei dem kleinen Motörchen ist das fraglich wie lange er noch mitmacht er hat seine Lebenszeit fast erreicht  nimm besser 1,6  oder 1,8  die sind schon länger auf dem Markt und erprobt , nicht so die Minimotoren 1.2-1.4  die haben auch zu viel Leistung was dann auf die Lebensdauer geht  .

RebewXY
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wie ist das mit der Leistung gemeint?

Der Golf hat lediglich 75 PS und ich habe nicht vor ihn zu treten.

Schau Dir in erster Linie den Zustand an, nicht den Kilometerstand. Er kann top gepflegt und gut durchrepariert sein oder aber auch schrottreif, eine pauschale Beantwortung würde an Hellseherei grenzen.