Hallo, ich habe Dekobuchstaben verschönert und Sprühkleber verwendet. Er trocknet nicht und die Oberfläche ist sehr klebrig - was kann ich jetzt noch auftragen?

3 Antworten

Das dürfte jetzt "versaut" sein.

Standardproblem bei diversen Sprühklebern: diese Klebstoffe sind oft so ausgelegt, dass sie gar nicht völlig austrocknen und hart werden sollen, sondern lieber "pappig" bleiben sollen, damit Flächenverklebungen besser halten. Daher werden oft chlorierte mittelkettige Alkane als Weichmacher zugegeben, die die volle Aushärtung verhindern.

Solange die Oberfläche klebrig ist, kannst Du überhaupt nichts auftragen - außer irgend etwas, was auf der klebrigen Oberfläche haften bleibt wie Glitzergranulat oder so. Nicht jeder Kleber härtet vollständig aus, bei anderen Klebern dauert es mitunter auch Tage bis sogar Wochen. Lies noch einmal die Gebrauchsanleitung des Klebers durch, ob Du entsprechende Hinweise dazu finden kannst. Unter Umständen hast Du ein falsches Produkt gewählt oder das Produkt falsch angewendet.

Trocken föhnen vllt?

FilizT  02.01.2017, 09:01

Mit feuchten Tuch drauftupfen oder nassem je nachdem aus welchem Material das ist und mit einem anderen Tuch trocken tupfen

Warum willst du dass der Kleber trocknet? Klebt er noch wenn er trocken ist? Mit sprühkleber kenn ich mich zwar nicht aus

Smettbow
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht . . . funktioniert leider nicht.