Welcher Vorteil ergibt sich aus einer Mehrfachverschlüsselung für den Organismus?

1 Antwort

Ich vermute du meinst die Redundanz im gentischen Code, also dass für die meisten Aminosäuren mehrere Codons codieren.

Das ist erstmal dadurch bedingt, dass einfach mehr Codons gibt, also codierte Aminosäuren, die Anzahl der Codons aber nicht weiter reduziert werden kann ohne die erforderliche Anzahl für alle proteinogenen Aminosäuren zu unterschreiten.

Ein Vorteil ergibt sich daraus, da es so die "stummen Mutationen" gibt, also nicht jeder Austausch einer Base in der Gensequenz zu einer anderen Aminosäure führt, wodruch wiederum die Wahrscheinlichkeit für negative oder gar letale Mutationen sinkt.