Hallo, dürfen Medizinstudenten Hyaluron spritzen (Faltenunterspritzung) Oder muss man die Approbation haben ?

1 Antwort

Das kommt auf die Umstände an, zur Ausübung der ärztlichen Heilkunde ist grundsätzlich erstmal die Approbation als Arzt oder die Erlaubnis als Heilpraktiker erforderlich. Im privaten Umfeld, das heißt nicht gewerbsmäßig ausgeführt, ist das jedoch theoretisch möglich, denn das Heilpraktikergesetz bezieht sich auf die gewerbsmäßige Ausübung der Heilkunde, demnach nicht auf eine einmalige Leistung im Privatbereich. Weiterhin ist das Einverständnis erforderlich, ansonsten erfüllt jede invasive Maßnahme den Tatbestand der Körperverletzung, dafür ist zunächst eine umfassende Aufklärung über die Gefahren der Maßnahme erforderlich.