Hallo zusammen, Könnt ihr mir bei folgender Aufgabe helfen? Ersatzstromquelle zwischen Klemme A und B? U=72V, R1=40Ω, R2=45Ω, R3=55Ω und R4=65Ω? Gesucht:Iq?

Ersatzstromquelle - (Elektrotechnik, Ersatzstromquelle)

1 Antwort

Du betrachtest zunächst die reale Spannungsquelle, die aus der idealen Spannungsquelle links und R1 besteht.

Diese wandelst du in eine reale Stromquelle um, so dass links eine ideale Stromquelle und R1 parallel zu R2 ist.

R1 und R2 fasst du dann zum Widerstand R12 zusammen.

Dann hast du eine reale Stromquelle, bestehend aus einer idealen Stromquelle und Widerstand R12. Diese Wandelst du wieder ein eine Spannungsquelle um.

Dann kannst du Widerstände R12 und R3 zum Widerstand R123 zusammenfassen und die Spannungsquelle bestehend aus der idealen Spannungsquelle und R123 wieder zu einer Stromquelle umwandeln.

Theoretisch könntest du noch R123 und R4 zusammenfassen, aber wenn nur nach Iq gefragt ist, brauchst du das nicht einmal.