Hallo zusammen, ich hätte da eine frage und zwar komme ich bei dieser Fallstudie die ich für die Schule machen soll nicht weiter deshalb bräuchte ich hilfe?

Import elektronischer Steuermodule aus Südkorea - (Ausbildung, Zoll, Berufsschule)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Du ja mit der ersten Frage schon klarkommst, hier ein paar Hinweise für

2) Wenn die Ware erst in Nürnberg verzollt werden soll, muss ein Transitdokument eröffnet werden. Klassischerweise ist das ein T1.

3) Realität: T1, Handelsrechnung und BL. Theorie (wahrscheinlich das, was hier beantwortet werden soll): alles, was zur Bemessung der Steuer- und Zollschuld nötig ist. Also Handelsrechnung, Rechnung über die FOB-Kosten, BL mit Frachtkosten (also Master- und Haus-BL), Nachweis für die Nachlaufkosten.

Im echten Leben ist der Zoll aber schon zufrieden, wenn sie die Handelsrechnung sehen. Du meldest ja bereits den DDU-Wert an. Das T1 musst Du natürlich vorlegen bzw. gestellen, damit es geschlossen wird.

julian311095
Beitragsersteller

Hallo meini77 ich hätte eine kleine Frage an dich wie hättest du die erste Aufgabe gemacht? ich sitze hier grad mit einem Klassenfreund und er sagt ich hab die Aufgabe falsch gemacht wegen dem tatsächlich zu zahlenden preis jetzt wollte ich fragen ob du mir mal sagen kannst was bei der 1 a) bei dir rauskommt und wie du darauf gekommen bist ?:)

danke dir !

Also die Fragen wären

Aufgabe 1

Ermitteln Sie

a) den Zollwert

b) die Zollschuld

c) den EUSt-Wert

d) die EUSt.

Aufgabe 2

Welches Zollverfahren muss der Korrespondenzspediteur in Gioia Tauro beantragen, damit die Überführung in den steuerrechtlich freien Verkehr in Nürnberg durchgeführt werden kann?

Aufgabe 3

Sie sollen für die Firma Beyer den Zollantrag auf Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr übernehmen. Welche Dokumente müssen Sie dem Zollamt vorlegen und welche Bedeutung kommt diesen Papieren zu?

jetzt mein Anliegen an euch mit der 1ten Aufgabe komme ich klar aber die anderen 2 wo könnte ich dafür nachschlagen um diese zu Lösen oder wenn ihr schon direkt eine Antwort hättet wäre das acuh Super möchte jetzt natürlich nicht das ihr die Aufgabe macht aber ich komm da irgendwie nicht weiterund bin deshalb in not da ich diese Aufgabe am Dienstag abgeben muss und es benotet wird...

da ich daraus auch eine präsentation machen soll wären auch tipps für den Aufbau nett :)

ich bin euch über jede antwort dankbar (auch wenn sie nicht hilft) ^^

Da das Bild zu klein ist zum Lesen hier der Text:

Die Firma Eduard Beyer e.Kfm. in 90411 Nürnberg, Kilianstrasse 220, hat in Pusan/Südkorea bei der Firma Huang&Liu Ltd. elektronische Steuermodule für medizinische Apparaturen gekauft, um diese in Deutschland in eigene Produkte einzubauen.

Vereinbart ist FOB Pusan lt. Incoterms 2010. Da rechtzeitig disponiert wurde, können die elektronischen Bauteile auf dem Seeweg von Pusan mit dem Seeschiff ,,Hanjin Keelung'' zum italienischen Containerhafen Gioia Tauro transportiert werden. Die weggerechte Verpackung wird von der Firma Huang&Liu garantiert. Die Verladung erfolgt LCL über unseren Korrespondenzspediteur Cho Hanjuk in Pusan.

Wert der Sendung FOB Pusan: 120.000 USD

Gewicht einschließlich Verpackung: 1200kg

Sie sind Mitarbeiter der Spedition EUROCARGO, Nürnberg, und sollen diesen Auftrag logistisch betreuen. Die Sendung wird in Gioia Tauro (Italien) durch den italienischen Korrespondenzspediteur Ambrosetti übernommen, der auch den Weitertransport nach Nürnberg organisiert.

Die Seefracht von Pusan nach Gioia Tauro beträgt 0,4% ad valorem vom FOB-Wert; die Bahnfracht von Gioia Tauro nach Nürnberg beläuft sich im Sammelgutverkehr auf 1050,00 EUR. Die Seetransportversicherung wird mit 0,5% des FOB-Wertes berechnet, die Transportversicherung von Genua nach Nürnberg lt. DB-Auskunft mit 0,15% des reinen Warenwertes von 119.000 USD.

Die Kosten des Umschlags in Nürnberg und Zufuhr zur Firma Beyer werden mit netto 180,00EUR in Rechnung gestellt. In Gioia Tauro fallen THC von 265,00 EUR an.

Umrechnungskurse:

1EUR=1,2256USD

1SZR=1,1982EUR

Der Zollsatz beträgt 4,5%. Die Einfuhrverzollung soll in Nürnberg stattfinden.

Hei ich habe genau die gleiche Aufgabe vor mir gerade liegen. Ich weiß es ist lange her aber hast du noch die Lösungen von deiner Präsentation? Wäre sehr nett von dir wenn du sie mir senden könntest :)

Klick mal auf das Bild und lese laut vor. Bin gespannt ob Du das schaffst :)