Wie lange dauert es leute?

2 Antworten

Da die Bezeichnung Luftsicherheitsassistent kein anerkannter Ausbildungsberuf und keine anerkannte Berufsbezeichnung in Deutschland ist, ist die Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten auch nur über den Weg einer Weiterbildung oder Qualifizierung möglich. In den Tätigkeitsbereichen der Luftsicherheit ist eine abgelegte Prüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz jedoch meist erforderlich.

Generell kann sich jeder, der bereits in der Sicherheitsbranche gearbeitet hat, beispielsweise als Polizist, für den Job des Luftsicherheitsassistenten bewerben. Die zusätzliche Aus- bzw. Weiterbildung dient jedoch dem eigenen und beruflichen Interesse und der Sicherheit. Quereinsteigern ist der Zugang zur Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten ebenfalls möglich.

Die Dauer der Qualifikation hängt vom jeweiligen Anbieter ab und kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Sie endet jedoch stets mit einer Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Direkt ein Ausbildungsberuf ist es nicht. Es ist eine Weiterbildung. Die Schulung dauert 3 Monate und endet mit den Beleihungsprüfungen bei der Bundespolizei. Ohne diese Prüfungen darf man diesen Beruf nicht ausüben. Ich kann dir aber sagen, die Schulung ist hart und die Prüfungen schwer. Viele werfen noch während der Schulung freiwillig das Handtuch. In meinem Kurs haben wir mit 25 Leuten angefangen. Zu den Beleihungsprüfungen sind nur noch 18 angetreten. 9 Leute haben bestanden. Von den 9 sind wir am Flughafen nur noch 6. Zwei haben gekündigt, weil es ihnen zu stressig war und eine ist leider verstorben. Also ich kann dir sagen, der Job ist nicht einfach. Da steckt eine Menge hinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung