Hallo zusammen kann mir jemand sagen was das für ein tier ist? Seit Wochen fliegen sie bei uns an allen Fenstern rum und kriechen in löcher am fensterrahmen?

1 Antwort

Das ist eine Orientalische Mörtel/Mauerwespe, völlig ungefährlich:

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

DIe stechen nur, wenn sie sich arg bedroht fühlen - und selbst das wäre kaum schmerzhaft.

Liviak112
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für eure antworten! Mir ist nicht sehr wohl dabei zu wissen, dass hier wohl irgendwo ein Nest gebaut wird. Und diese Viecher fliegen echt in Unmengen seit Wochen hier rum. Ist das normal zu dieser Jahreszeit? Wir hatten vorher nie Probleme damit

antnschnobe, UserMod Light  26.06.2018, 19:12
@Liviak112

Dann sind diese Tönnchen im/am Fensterrahmen.

Sie werden von der Wespe bestückt mit Spinnen und dergleichen wie hier zu sehen:

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Anfragenbilder/IMG_7401.JPG

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Sceliphron_fg04.jpg

Momentan treten sie in der Tat vermehrt auf.
Aber wenn diese Brutkammern fertig bestückt sind, ist wieder Ruhe.
Dann: Eier ->Larven -> Wespen, die in ein paar Wochen wieder ausfliegen und weg sind.

Avena  27.06.2018, 00:16
@antnschnobe, UserMod Light

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich habe auch welche und finde es interessant, sie zu beobachten. Sie sind absolut friedlich und fliegen eher weg, wenn ich mich ihnen nähere.

antnschnobe, UserMod Light  26.06.2018, 19:03

Irgendwo werden die Tönnchen sein, in denen die Brut dieser Wespen heranwächst.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.