Hallo wisst ihr woher das Getränk (Fanta Shokata) Kommt das ist sehr sehr wichtig Ist das ein ungarisches Fanta? Oder ein rumänisches Fanta? Weil ich suche?

1 Antwort

Shokata ist aus dem romänischen abgeleitet: Soc = Holunder, Englisch Schok = Schock

Bedeutet also in etwa Holunderschock

Diese gibt es seit etwa 1993 in Romänien und ist dort sehr beliebt.

Fanta selbst ist eine Deutsche Erfindung der Essener Coca Cola Werke. Es wurde als Ersatz zu Coca Cola erfunden weil im zweiten Weltkrieg die USA keine Waren und Inhaltsstoffe nach Deutschland schickte. So wurde eine Orangenlimonade als Ersatz für die Deutschen entwickelt.

Die Fanta Shokata gibt es seit 2014 auch in Österreich.

Ansonsten eher in südlichen und südöstlichen Ländern.