Was setzt sich in Fanta Orange ab?
Guten Tag, Ich habe gerade in meiner Garage eine Fanta entdeckt. Diese stammt noch von einer Party, die schon etwas länger her ist und ist daher auch schon 5 Monate abgelaufen. Einige von euch werden sich jetzt im nachfolgenden Text sicher Fragen wie ich auf die Idee komme ein 5 Monate abgelaufenes Produkt zu Trinken. Nun, ich habe dies schon öfters getan und habe deswegen auch noch keine Probleme gekriegt. Allerdings habe ich da auch nichts merkwürdiges an diesen Getränken gefunden. An dieser Fanta finde ich allerdings schon etwas sehr merkwürdig. Und zwar ist es das irgendetwas komisches in der Fanta schwimmt. Was ist das? Kann ich die Fanta noch trinken oder muss ich sie wegschütten? Ih findet Bilder im Anhang, damit ihr wisst was ich meine.
1 Antwort
Das ist nach einer gewissen Zeit ganz normal. Normalerweise sorgen Stabilisatoren (bei dir der letzte Punkt in der Zutatenübersicht) dafür, dass die Inhaltsstoffe gleichmäßig vermischt bleiben. Nach einiger Zeit setzen sie sich bei Fanta und anderen Limonaden die Fruchtteilchen aber dennoch am Boden ab. Wenn man dann die Flasche schüttelt, vermischt es nicht wieder gleichmäßig sondern es schwimmen kleine Flocken herum.
"Schlecht" oder ungenießbar ist die Fanta deswegen nicht. Es kann jedoch sein, dass sie etwas anders ("alt") schmeckt und die Kohensäure schon etwas entwichen ist. Das ist leider das Problem bei PET-Flaschen, weshalb sie meist auch nur ein MHD von 6 Monaten haben.
Einfach probieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie schmeckt, oder eben nicht.