Hallo wie schlimm ist eine Schizophrenie?
Hallo ist eine Psychose und Schizophrenie das gleiche und ist eine Schizophrenie die schlimmste psychisch Krankheit
4 Antworten
Hi!
Nein, das ist nicht das gleiche. Psychosen sind eine etwas vage Beschreibung und beinhalten Wahn, Halluzinationen, Realitätsverlust und Ich-Störungen. Sie können bei verschiedenen psychischen Erkrankungen auftreten, unter anderem auch bei der Schizophrenie.
Ich denke, dass man nicht sagen kann, dass zum Beispiel Schizophrenie die schlimmste psychische Erkrankung ist. Auch andere Erkrankungen aus diesem Bereich können sowohl für den Betroffenen als auch sein Umfeld sehr belastend sein.
Zudem ist es immer noch eine Frage dessen, wie stark die Erkrankung ausgeprägt ist, ob es einmalig oder chronisch ist, wie die Compliance gegenüber der Erkrankung ist und wie derjenige damit umgehen kann.
Einfach ausgedrückt besteht eine Schizophrenie aus mehreren Psychosen. Und ob sie „die schlimmste Krankheit“ ist, hängt von der Ausprägung und der Behandlung ab. Schizophrenie lässt sich zwar Stand heute nicht heilen, aber gut behandeln. Sie ist also nicht das Ende der Welt.^^
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es ist glaube ich immer die Frage welchen Arzt man fragt; ob Neurologe, Psychiater oder Therapeut.
----
Schizophrenie ist nicht steigerbar, während man bei Psychose verschiedene Stufen unterscheidet (bspw: leichte, mittelschwere, schwere).
Wie gesagt, die einen sagen so, die anderen anders. Die einen sagen, dass wären zwei verschiedene Krankheitsbilder. Die anderen sagen Psychose und Schizophrenie gehören unweigerlich zusammen, - Für die Betroffenen ist es jeweils in ihrer Situation immer recht schlimm. - Wobei allerdings auch jeder ja nur subjektiv den Schweregrad seiner Erkrankung einschätzen kann.
Alle psychischen Erkrankungen sind schlimm, und für jeden individuell von Gefühl her
Welche Krankheit ist schwerwiegender Schizophrenie oder Psychose