Hallo wie kann ich in Paint oder Gimp ein Bild auf einer bestimmten Form einfügen?

3 Antworten

Bilder sind immer Viereckig, lösche einfach alle Pixel ausserhalb des Kreises und speichere das Bild in einem Format welches Transparenz unterstützt, die gängigsten sind PNG, TIFF, PDF...

In Photoshop würde ich eine Maske, in Illustrator eine Schnittmaske erstellen. Die Pixel werden somit nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet, dies hat den Vorteil, dass Du später Grösse und Position noch verändern kannst. Wie das in Paint oder Gimp geht oder überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen, aber Pixel löschen klappt bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.