Hallo, weshalb führ die Vollkostenrechnung zu einer falschen Produktionsprogrammpolitik?

1 Antwort

Die VKR berücksichtigt bekanntlich sowohl variable als auch fixe Kostenanteile.

Die VKR kann zu dem Entschluss kommen, dass beim Verkauf eines Produkts A ein Verlust in Höhe der Differenz der Stückkosten (gem. der VKR also Fixe + Variable Kosten) und des Nettoverkaufspreises (NVP).

Man muss jedoch berücksichtigen, dass jedes Produkt mit positivem Deckungsbeitag (I) gemäß der Teikostenrechnung nicht gestrichen werden sollte. Der Deckungsbeiträg (NVP - Variable Kosten) ist der Betrag, den ein Produkt zur Deckung der Fixkosten beiträgt. Auch wenn das Produkt gem. der VKR gestrichen werden sollte, so wäre die Entscheidung falsch. Das Resultat wäre ein noch höherer Verlust in Höhe des fehlenden Deckungsbeitrages, den das Produkt dem Unternehmen eingebracht hat.