Hallo, wer kennt sich aus? Was dürfte ein Schneider nehmen für eine Dirndl Schürze nachschneidern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deepthought42 hat mit ihrem letzten kommentar absolut recht !!! ergänzen möchte ich noch, dass die lohnnebenkosten eines arbeitgebers keinesfalls bei ´um die 25%´ liegen, sondern je nach branche zwischen 70% und 80%. da fallen nicht nur anteilig die sozialversicherungsbeiträge an, sondern auch kosten, von denen du gar nichts mitbekommst bzw. die nicht auf deiner gehaltsabrechnung stehen: berufsgenossenschaft, ggf. unfallversicherung, urlaubs- und krankheitstage, ggf. schwangerschaftsausfälle usw.

ich bin selbständige designerin und schneidermeisterin und darf dir sagen, dass du dich über einen preis zwischen 40 und 50,-- freuen darfst. und dass du so günstig ein dirndl erstanden hast!! viel freude damit!

Dürfte? Das kommt darauf an, was er pro Stunde Arbeitszeit berechnet, nehme ich mal an. Da wird Frau Özdemir, Ecke Kantstraße wohl etwas weniger verlangen, als Karl Lagerfeld, aber auch Frau Özdemir will von ihrer Arbeit leben..

NeleLena
Beitragsersteller

Ich bin eine Normalsterbliche und meine bestimmt nicht Karl Lagerfeld. Ich wundere mich nur, dass viele Leute schwere Arbeit für ganz wenig Geld leisten und andere unverschämt sind... Also der erste aus meiner Straßenecke hat für alles zusammen 42 oder 45 verlangt und der zweite aus der anderen, ruhigeren Ecke sogar 56. Das Dirndl hat bei der Auktion 40 gekostet. Und wenn man sich auskennt und eine Nähmaschine hat, ist es kein Hexenwerk eine rechteckige Schürze zu schneidern und ein Band dranzunähen...das meine ich damit....trotzdem Danke!

DeepThought42  17.09.2013, 11:47
@NeleLena

Wenn es so einfach ist, dann leih dir doch eine Nähmaschine und mach es schnell selbst. Ich halte den Preis jedenfalls für absolut angemessen. Du willst Handarbeit und die musst du schon bezahlen, dabei ist unerheblich, ob du das Dirndl nun für 40 oder für 400 € ersteigert hast. Wenn du eine Schürze für 4 € haben willst, dann musst du dir diese in Bangladesch bestellen.

NeleLena
Beitragsersteller
@DeepThought42

Das mit der Nähmaschine lohnt sich wahrscheinlich wirklich...aber angemessen finde ich es auf gar keinen Fall, eine Schürze ist kein Kleid oder Anzug schneidern...es ist ein großer Unterschied...angemessen wäre für mich bis höchstens 35 EUR alles zusammen mit dem Kürzen vom Dirndl. Ich als Büroangestellte verdiene auch nicht so viel die Std. und muss viel leisten! Das hat also nichts mit Bangladesch zu tun, sondern als Vergleich im eigenen Land. Wieso verdienen z.B. auch die Friseurinnen nicht genau soviel die Std.(oder besser gesagt die halbe Std., länger braucht ein guter Schneider nicht für die Schürze), es ist auch Handarbeit!?!?!?

DeepThought42  17.09.2013, 13:21
@NeleLena

Also ich bin keine Schneiderin aber ich weiß wie eine Dirndl-Schürze aussieht, so was nährt sich ganz sicher nicht in einer halben Stunde. Und hast du einen Vorstellung davon, was ein maßgeschneiderter Anzug kostet? Und du darfst nicht von deinem Bruttostundenlohn ausgehen. Die Kosten deines Arbeitgebers an zusätzlichen Abgaben liegen etwa 25 % höher. Und im Preis, den die Schneiderin von dir verlangt, ist, neben allen Abgaben, die sie hat, außerdem noch die Mehrwertsteuer als durchlaufender Posten enthalten und glaub mir, was für die Dame am Ende des Monats übrigbleibt, das würde dir wahrscheinlich das Wasser in die Augen treiben. Wer eine Änderungsschneiderei betreibt, der lebt von der Hand in den Mund.

NeleLena
Beitragsersteller
@DeepThought42

Danke für die Aufklärung, so habe ich es nie gesehen :-)

baghera  18.09.2013, 10:13
@DeepThought42

deepthought42 hat mit ihrem letzten kommentar absolut recht !!! ergänzen möchte ich noch, dass die lohnnebenkosten eines arbeitgebers keinesfalls bei ´um die 25%´ liegen, sondern je nach branche zwischen 70% und 80%. da fallen nicht nur anteilig die sozialversicherungsbeiträge an, sondern auch kosten, von denen du gar nichts mitbekommst bzw. die nicht auf deiner gehaltsabrechnung stehen: berufsgenossenschaft, ggf. unfallversicherung, urlaubs- und krankheitstage, ggf. schwangerschaftsausfälle usw.

ich bin selbständige designerin und schneidermeisterin und darf dir sagen, dass du dich über einen preis zwischen 40 und 50,-- freuen darfst (ich könnte dafür nicht arbeiten). und dass du so günstig ein dirndl erstanden hast!! viel freude damit!

NeleLena
Beitragsersteller
@baghera

Habe heute morgen das Dirndl zum Kürzen und die Schürze zum Nähen hingebracht, für EUR 40. Danke!

baghera  18.09.2013, 22:24
@NeleLena

da hast du aber einen guten deal gemacht! hoffentlich bekommst du auch qualität für den preis - ich wünsche es dir!! und danke für´s sternchen, der auch deepthought gebührt!

viel spaß beim oktoberfest! lg, baghera