Hallo wer kennt sich aus mit Platine Trafo?

bikerfan73  01.06.2024, 17:56

Hast Du mal Hersteller und Type des Gerätes, wo Du den ausgebaut hast?

Packt
Beitragsersteller

aj das ist eine yamaha wx - 021 Netzplatine

3 Antworten

Zum einen ist es ungewöhnlich, dass diese Printtrafos ohne Verfärbungen kaputt gehen sollen... Normalerweise überhitzen die wenn, und dann sieht man das. Oder es ist eine Thermoschutzsicherung drin, die durch ist.

Zum anderen könnte es sein, dass es eine spezielle Entwicklung ist, die nicht öffentlich vertrieben wird, sondern nur für einen Hersteller unter dieser Bezeichnung geführt wird. Dann findet man ggf nur über den Schaltplan einen Ersatztyp, wenn unter der Bezeichnung nichts zu finden ist. Unter EFD25 findet man den Wickelkern zum selbst wickeln. Daher meine Vermutung, dass ein Hersteller die selbst wickelt, oder nur für sich intern wickeln lässt...

Packt
Beitragsersteller

bei Kreis Prüfung mit Multimeter Ausgang Überbrückt alle 4

RareDevil  01.06.2024, 19:55
@Packt

Was heißt "Überbrückt"? Natürlich haben die Ausgangspins untereinander einen Widerstand, der sehr niederohmig ist. Das wird ein Einwickler sekundärseitig mit Abgriffen sein, die nicht galvanisch untereinander getrennt sind. Sprich, eine Primärwicklung, eine Sekundärwicklung mit mehreren Abgriffen. So funktioniert ein Trafo. Wäre es ein Zweiwickler sekundär, dann dürften immer nur zwei Pins untereinander verbindnung haben... Man kennt eben die Schaltung nicht, aber das schließt erst mal nicht auf einen Fehler. Wichtiger wäre hier zu messen, ob die Ausgangsspannung gemäß Schaltplan aus derm Printtrafo raus geht. Die ist aber sehr hochfrequent und man braucht eig ein Oszilloskop.

Packt
Beitragsersteller

aj muss morgen schauen das ist eine yamaha wx - 021 Netzt Platine

Dafür gibt's es keine Ersatzteile. Ich bezweifle auch, dass der Travo defekt ist. Das ist ein Schaltnetzteil mit niedriger Leistung. Die gehen eigentlich nie kaputt, es sei denn, der überhitzt. Das sieht man dann aber. Der sieht in Ordnung aus. Wie äußert sich denn der Fehler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Wie bist du sicher, dass der Trafo kaputt ist? Etwas verbrannt? Wicklungen mit Unterbruch?
Ist das überhaupt ein 50Hz-Trafo oder etwa eher einer aus einem Schaltnetzteil?
Die Grösse sagt etwas über die Leistung (bei bekannter Frequenz!)
Nachbarkompontenten könnten etwas über die abgegebene Spannung sagen.
Bei einen Schaltnetzteil hast du ohne Reparaturtipps aus dem Internet kaum Chancen, ein passendes Ersatzteil zu finden.