Hallo, wer kann mir helfen Mutter und Kind sind zusammen 100 Jahre alt. Die Mutter ist 1 1/2 mal so alt wie die Tochter. Wie alt sind beide ?

3 Antworten

40 und 60 ohne rechnung. ist fast zu einfach für gleichungssystem :-)

M: Alter der Mutter

T: Alter der Tochter

I. M+T=100

II. M=1.5*T

Wir setzen II in I ein:

1.5*T+T=100

2.5*T=100 <=> T=40,

daraus folgt M=60, da M=1.5*T und somit M=1.5*40=60

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Das löst man doch fast im Kopf. Denn bei 100 zusammen springt einem 60 und 40 doch geradezu ins Gesicht.

Aber wir wollen ja rechnen,
hier das Vokabelheft:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb