Hallo, wenn man IT-Sicherheit studiert, muss man sehr gut Mathe können?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt in den ersten zwei Semestern. Viel wichtiger ist Praxiserfahrung oder programmierkenntnisse

civa88
Beitragsersteller

Muss man gut Mathe können? In der Oberstufe hatte ich echt schlechte Noten in Mathe.. Im Abitur hatte ich kein Abitur...

Marouane243  24.06.2024, 17:17
@civa88

Brauchst du nur, um Klausuren zu bestehen. Wenn du hart arbeitest und viel lernst, kannst du es auch bestehen.

Mathe ist wichtig für das Informatikstudium, aber mit etwas Einsatz und Lernbereitschaft ist das eigentlich handhabbar. Die Details zu den vermittelten Mathekenntnissen variieren etwas von Hochschule zu Hochschule (wobei sie mir an einigen Universitäten völlig überzogen vorkommen). Es gibt auch oft Vorkurse um nicht ganz unbeleckt ins Studium gehen zu müssen 😎

Hier ist ein sinnvolles Beispiel für angebotene Vorkurse der Uni Bonn: Vorkurs Informatik: Formale Methoden der Informatik — Universität Bonn (uni-bonn.de)