Hallo weiß jemand wie die Nummer 3 und 4 auf diesem Arbeitsblatt in Physik geht?

2 Antworten

Gradmass und Bogenmass sind proportional. Du findest die Antworten also einfach mit einem Dreisatz.

Die Idee hinter dem Bogenmass ist die: Man denkt sich einen Kreis mit Radius 1. Dieser hat 360° und einen Umfang von 2pi. (Das erste ist das Gradmass, das zweite das Bogenmass). Wenn du nur einen Halbkreis hast, hat dieser 180° und der Bogen über diesem halben Kreis misst pi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

360 Grad entspricht 2 Pi

Pro Grad (2*pi)/360

Wenn Grad gegeben: Bogenmaß = Gradwert/360 * 2* pi

b = a/360 * 2 * pi